Was sind die Folgen der Softwarekrise?

2 Antworten

Eine "kompetentere Antwort" wirst du wohl ohne ein Danke oder "Hallo" nicht bekommen. Lies dir selbst mal Texte durch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Softwarekrise

Was passiert wohl, wenn die Softwarepreise höher sind als Hardwarepreise? Einfach mal nachdenken...

Genauer können die Folgen wohl nicht beschrieben sein...

Die Kosten bei der Entwicklung und dem Testen von Software können mit der Entwicklungszeit exponentiell steigen. Dadurch wird es schwierig, Termine bei der Softwareentwicklung einzuhalten; der Zeitdruck erhöht sichProgrammfehler treten häufiger auf. Unzufriedene Anwender, schlechte Wartung durch Ressourcenknappheit und die Unmöglichkeit, Anforderungen einzuhalten, können die Folgen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

ZaoDaDong  20.11.2017, 10:13

Das, was dort als Krise bezeichnet wird, ist heute ganz normaler Alltag.

Dultus, UserMod Light   20.11.2017, 10:17
@ZaoDaDong

Eher weniger. Mittlerweile werden auch Spiele auf Basis der Grafikkarten und Prozessoren produziert. Nicht mehr fernab von diesen.

Damals haben die Komponenten einfach nicht die Leistung aufbringen können. Man hat mit 1MB RAM Menschen zum Mond geschickt. Heute läuft praktisch nichts mehr mit 1MB RAM.

Die Hardware ist mittlerweile gut genug, um komplizierteste Software zu verarbeiten.

Wenn jetzt jemand 16K Texturen für ein Spiel macht, zählt das allerdings nicht zur Krise. ;-)

Was soll die Softwarekrise denn sein und wann soll die stattgefunden haben oder stattfinden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

qugart  20.11.2017, 10:05

Naja...sollte man schon wissen, was die Softwarekrise war. Zumindest, wenn man sich ein bisschen mit Computing beschäftigt.

ZaoDaDong  20.11.2017, 10:08
@qugart

Das war mir in der Tat bis eben nicht bekannt. Dass Software bzw. Lizenzen teurer als die dafür nötige Hardware ist, ist ja heutzutage im Buisnessbereich der Normalfall.

qugart  20.11.2017, 10:23
@ZaoDaDong

Nein. Das verstehst du falsch. Es geht um die Entwicklungskosten bzw. den Entwicklungsaufwand, nicht um die Verkaufspreise.

ZaoDaDong  20.11.2017, 10:26
@qugart

Entwicklung, Customizing und Fachtests sind heute ebenfalls noch viel Teurer, als die Hardware, auf der die Anwendung dann anschließend laufen soll. Gerade jetzt, wo alles virtualisiert wird.