Sinn des LAN-Anschluss?

8 Antworten

Das Lan-Kabel kommt in die Lan-Dose.

LAN stellt gegenüber DLAN und WLAN eigentlich die bestmögliche Verbindung zur Verfügung. Das Signal kann zielgerichtet zu dir gesendet werden, du teilst dir das Übertragungsmedium nicht mit anderen Teilnehmern und es können weniger Störungen rein kommen - gutes Kabel vorausgesetzt.

Der LAN-Anschluss "verbirgt" einfach ein fest installiertes LAN-Kabel. Das Kabel selbst wird so geschützt, du kannst nicht drauf treten, etc... Und wenn der Stecker kaputt geht (die Plasiknasen brechen ja gerne mal ab) ist es halt nicht der Stecker eines langen Kabels, sondern nur eines kostengünstigen, kurzen Kabels. Außerdem sieht es mit Dose "aufgeräumt" aus.

LAN ist schneller

was ein LAN-Kabel in deiner Auflistung zu suchen hat versteh ich nicht

DLAN ist der Internetanschluss über die Steckdose

der vorteil von lan gegenüber wlan oder dlan sind, dass sich lan sein medium mit nichts teilen muss.

während also das lan das lankabel für sich hat, muss sich dlan das stromnetz mit kochplatten, LEDs, handynetzteilen, motoren etc. teilen. und wlan sich die luft mit allen möglichen funksignalen vom fernsehn übers telefon bis hin zu garagentoröffnern...

nachteil vom lan ist, dass du halt eben kabel legen musst dafür... die vorteile hab ich oben schon beschrieben.

die buchse auf dem bild ist übrigens, wenn überhaupt, keine gute lan buchse. denn die ist nicht geschirmt. also mit vieel glück gigabitfähig, mit etwas glück 100 MBits, aber wahrscheinlich nur 10 MBit/s - nicht mehr state of the art

lg, Anna