Vor und Nachteile?

Eigenes Haus 52%
Bei Eltern 24%
Eigene Wohnung 14%
In einer WG 5%
Mit Partner/in 5%

21 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Wohnung

Vorteile

  • gehört mir irgendwann, dh kann genutzt werden als Altersvorsorge oder Startkapital für eigenes Haus
  • keine Miete oder Mietschwankungen, Tilgung konstant

Nachteile

  • Eigentum verpflichtet, dh Schäden an Gemeinschaftseigentum müssen mitbezahlt werden, manchmal sogar durch Sonderumlagen, wo schnell höhere Beträge fällig werden (je nachdem wie alt das Haus ist)

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller

Du bist Eigentümer?

Noeru  22.11.2021, 10:24
@Unaufhaltbar07

Ja. Ich hatte das "eigene" so interpretiert, aber das war wohl nicht so gemeint. Ich lass es trotzdem mal so stehen ;)

Noeru  22.11.2021, 10:27
@Unaufhaltbar07

War die Eigentumswohnung meiner Eltern, allerdings nicht abbezahlt. Meine Eltern wurden beide schwer krank als ich in der Ausbildung war, und dann stand ich irgendwann vor der Entscheidung auszuziehen oder die Wohnung auf mich überschreiben zu lassen.

Hab mich für letzteres entschieden, auch wenn's ein hohes Risiko war, und die Schulden meiner Eltern übernommen, damit ich drin wohnen bleiben kann. Hat zum Glück alles geklappt.

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller
@Noeru

Ok dankeschön, ich glaube ich hätte diesen Schritt auch gewagt. Freut mich, dass es geklappt hat

Eigenes Haus

Geräumiger und bezahlter  Neubau in der Altstadt mit Blick auf den Fluss, ruhig gelegen mit fußläufigen Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Kneipen und Kultur.

Das Haus wurde 1997 als Bürogebäude errichtet und ich nutzte es seit 2016 zu Wohnzwecken, 2 Bäder, Fußbodenheizung, Klimaanlage in den wichtigen Räumen.

Nachteile gibt es keine.

Eigene Wohnung

Nichts besseres als eine eigenen Wohnung hätte mir passieren können. Klare Vorteile (für mich):

Tun und lassen können was und wann ich will, sei es kochen, schlafen, duschen, Wohnung verlassen, Musik hören, etc.

Nachteil:

In einem mediznischen Notfall (Unfälle daheim passieren halt) könnte man das Pech haben, erstmal unbemerkt ne Weile rumzuliegen, bis jemand vielleicht mal den Verdacht hat, etwas könnte nicht stimmen.

lesterb42  22.11.2021, 11:20
Musik hören, etc.

Da könnte der Spass dann ggf. aufhören.

msexpress  22.11.2021, 16:32
@lesterb42

Meinst du wegen etwaiger Nachbarn? Dann ja, wenn man sich nicht in der Lautstärke mäßigen kann, aber das gilt auch für diverse handwerkliche Tätigkeiten. *zur Decke hochschiel*

lesterb42  22.11.2021, 17:16
@msexpress

Jeder hat mal was am Haus zu machen, was auch in Ordnung ist. Daneben gibt es dann leider noch die Ewigbastler, die vorzugsweise Sonntag Mittag den Trennschleifer anmachen

Eigene Wohnung

Ich sehe nur Vorteile.

  • Keiner redet mir rein was wann gemacht werden muss
  • Weniger Aufwand als ein ganzes Haus da z.b. kein Garten (bringt mir keinen Mehrwert) und nur die Wohnfläche die ich auch brauche
Eigenes Haus

Vorteile: es ist meines keiner kann es mir wegnehmen, ich habe die Sicherheit hier wohnen bleiben zu können. Ich kann umbauen wie ich lustig. Im gegensatz zur Eigentumswohnng muss ich auch keine Instandhaltsungsrücklage zahlen für und die wird dann für dinge ausgegeben die mir so nicht passen. Ich bin weitgehend mein eigener Herr. kann auch mal laut sein, muss mich beim renovieren - wenn nicht zu laut an keine Zeiten halten. Man hat keine nevrigen nachbarn, die man durch sie Wand hört.

"nachteil" der Garten macht schon machmal arbeit, vor allem das Gras mäht sich nicht alleine. Wenn mal was kaputtgeht kannst schnell teuer werden.