Vor Schule mit Übelkeit aufwachen?

3 Antworten

Dann würde ich erst mal ALLES auflisten, was an Schultagen anders ist als an freien Tagen, vor allem auch, was am Tag davor anders ist. Unter anderem auch Ernährung, Schlafenszeiten etc.

Hier stehen auch zwei häufige Probleme bei Stress: Verspannungen und Durst (man vergisst, genug zu trinken).

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_92037474/uebelkeit-am-morgen-fuenf-haeufige-ursachen-und-was-hilft.html

Das wäre etwas, das du testen könntest.

Abends noch mal ausreichend Flüssigkeit trinken bzw. vor, während und nach der Schule auf ausreichend Flüssigkeit achten.

Verspannungen: Abends Lockerungsübungen/ Stretching und vielleicht eine warme Dusche, oder wenn du Probleme mit Muskelverspannungen hast, Arnikaöl auf den Schultern und in den Nacken geben.

Wenn das nichts bringt, bitte mal vorsichtshalber mit dem Hausarzt sprechen!

Chxrlotte4577
Beitragsersteller

Danke ich werd es mal ausprobieren

Zuerst dachte ich an Sodbrennen, aber klingt doch sehr psychosomatisch. Früher vor Matheklausuren war mir auch super übel und das hat sich gelegt, sobald ich in der Schule war. Maybe hilft es dir, dich vor der Schule/vorm Schlafengehen zu entspannen?

Chxrlotte4577
Beitragsersteller

Ich hab irgendwie das Gefühl es ist nix psychisches weil ich das eig immer merke wenn ich ängste habe oder ein unwohl seinen. Vllt ist es auch psychisch aber nicht eig nicht

Hearties  24.05.2023, 22:22
@Chxrlotte4577

Das Lustige ist ja, dass du es nicht an Schultagen hast, daher kam ich auf den Gedanken und srsly I feel you :D. Ich kenne das sehr gut von mir und esse dann auch Schonkost, aber am ehesten hilft mir da, die Situation nicht so ängstlich auszumalen als sie ist. Das ist jetzt bei mir so. Wenn du an die Schule denkst und du bekommst dann die Übelkeit, spricht das zumindest sehr für die Psyche. Manche Sachen sind auch sehr unterbewusst, d.h. du fühlst dich normal, aber dein vegetatives Nervensystem schaltet von Entspannung in den fight-flight-Stress-Modus um.

Ungesunde Ernährung mehr Gemüse und Vollkornbrot essen oder es könnte vielleicht eine allergische Reaktion sein was isst du Abends was deinen Magen reizen könnte

Chxrlotte4577
Beitragsersteller

Ich esse abends meistens also zu 99% Obst aber das mach ich auch an den Tagen wo ich nd zur schule gehe da ist die Übelkeit ja auch nicht da.

Chxrlotte4577
Beitragsersteller
@Deutschhdudu

Eig auch relativ gesund esse nur Vollkorn sachen viel Gemüse usw klar gibts ma tage wo ich auch ungesünder esse sonst aber in 95% der fälle nicht