Angst vor Schule wegen Übelkeit?

3 Antworten

Hey Luisa!

Hast du schon mal überlegt woher die Übelkeit kommt? Das muss nicht gleich mit Problemen in der Schule oder Lehrern zusammenhängen, sondern kann auch ein Problem mit der Ernährung oder ein beginnender Virus sein. Waren denn in deinem Umfeld viele Leute erkrankt? Hast du seit das angefangen hat irgendwas spezielles gegessen oder getrunken, was zB auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hindeuten könnte? Stehst du unter Stress oder Leistungsdruck oder gab es Streit mit Freunden oder der Familie?

Vielleicht solltest du das auch einer Klassenkameradin erklären, der du vertraut, damit sie bescheid weiß und dir die "Last des Schweigens" abgenommen wird.

Wichtig ist nicht mit der Einstellung "Mir wird gleich eh wieder übel" in die Schule zu gehen. Denn dann wird man schnell panisch und die Symptome treten eher schneller wieder auf. Wenn du merkst, dass dir übel wird versuche an etwas zu denk oder etwas zu machen, dass dich entspannt, damit du dich davon ablenken kannst. Wenn das alles nicht hilft solltest du spätestens in ein paar Tagen mal zum Arzt und dich einmal durchchecken lassen.

Gute Besserung, Birdy!

LUuisa27
Beitragsersteller

Erstmal danke für die lange Antwort. Ich war schon ziemlich oft beim Arzt und der sagt das kommt von der Hormonumstellung. Leider kann man dagegen ja nichts machen:(

BirdyViolin  19.01.2016, 16:48
@LUuisa27

Und bei dieser Diagnose ist er sich sicher? Kann auch gut sein, dass er von dieser Diagnose ausgeht, bis etwas gegenteiliges zB an Symptomen hinzukommt. Deshalb solltest du sonst eventuell die Meinung eines zweiten Arztes beanspruchen. Dann hast du nämlich zwei unabhängig gestellte Diagnosen. Ich habe nämlich vorher noch nie von einer hormonbedingten Übelkeit gehört deswegen würde mich interessieren, was jemand anderes unabhängig von der ersten Diagnose dazu sagt. Bei mir im Ort gab es mal einen Arzt, der seine Patienten immer nur schnell aus dem Behandlungszimmer haben wollte. Der hat denen dann einfach die 08/15 Krankheiten diagnostiziert etc bis es die Patienten immer wieder nachgehakt haben.

Wenn auch der zweite Arzt sagt, dass man da nichts machen kann solltest du es vielleicht mal mit Homöopathie versuchen. Das ist im allgemeinen nicht rezeptpflichtig, macht über längere Zeit nicht "abhängig" und es gibt da tolle Mittelchen gegen Übelkeit.

Gehe am besten zum Arzt, gibt da keinen anderen Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, außer du findest heraus, woran das liegt.

hört sich ein bißchen an, als wenn du keinen Bock auf die Schule hast, zumindest was Religon betrifft!