Wieso finden alle die Schule wie ein Gefängnis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Schulzeit übernimmt die Schule für die (minderjährigen) Schüler:innen die Aufsichtspflicht. Dazu gehört, dass ein Rahmen für die Aufsicht gesetzt wird, hier also ein Aufenthaltsort vorgegeben wird.

Das ist tatsächlich eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.

Nur anders als bei Freiheitsentzug im Gefängnis kann er Rahmen, unter Inkaufnahme der Konsequenzen, auch verlassen werden.

Der Gefängnisvergleich lässt sich einerseits also durchaus begründen ist auf der anderen Seite aber ziemlich überzogen.

Sinnvoller wäre es, eine übergeordnete Sichtweise zu gewinnen, und die Zeit, die ohnehin in der Schule verbracht werden muss, sinnvoll zu nutzen. Auch die Pausen.

Ja. Du darfst theoretisch die Schule auch jederzeit verlassen (nur könntest du da einen Verweis bekommen). Du bist nicht eingesperrt.

Allerdings kommt es einigen wohl so vor. Außerdem erscheint vielen Schule etwas unangenehmes zu sein (es macht ja auch nicht immer Spaß).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Schüler

Stimmt, ist es nicht. Das werden diese Schüler später merken, wenn die Schule vorbei ist und sie arbeiten gehen MÜSSEN.

Weil es eine Schulpflicht gibt und sie denken sie würden dazu gezwungen!

Hallo Jemand09090.

Weil diese Menschen eine falsche Einstellung haben.

Aus Sicherheitsgründen und versicherungstechnischen Gründen dürfen Sie die Schule nicht verlassen. Es ist zum eigenen Schutz.

Jeder Schüler lernt für sich selbst, für einen vernünftigen Abschluss und für sein späteres Leben. Irgendwann muss jeder auf eigenen Beinen stehen und sein Leben selbst finanzieren, bis zur Rente.

Die Schüler sollten dankbar sein und die paar Schuljahre durchziehen, bevor der wirkliche Ernst des Lebens kommt.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung