Vor Ohnmacht Atemnot was ist das?

2 Antworten

Wenn du Asthma hast liegt das doch auf der Hand .Der Kreislauf versagt und das Asthma wird stärkero oder aktiviert kurz vorher.Weil er versagt ..

Ich täte in Zukunft drauf Achten :

(Ich neige selbst auch zur Ohnmacht, in Kindheit und SS bin ich dauernd umgekippt .und heute ist es immer noch so .

  • Genug Wasser zu trinken (aber auch nicht gerade 6 Liter )
  • Und meine Elektrolythen im Auge zu behalten.
  • und welche bei mir zu tragen.
Elektrolyten im Überblick
Mehr als die Hälfte des Körpergewichts einer Person besteht aus Wasser. Ärzte sehen die Wassermenge im Körper als abgegrenzte Bereiche an, die Flüssigkeitskompartimente genannt werden. Die drei Hauptbereiche sind:
Flüssigkeit in den Zellen
Flüssigkeit in den Zellzwischenräumen
Blut
Um normal funktionieren zu können, muss der Körper dafür sorgen, dass der Flüssigkeitsspiegel nicht zu stark schwankt.
Einige  Mineralstoffe – besonders die Makromineralien (Mineralstoffe, die der Körper in relativ großen Mengen benötigt) – sind wichtige Elektrolyten. Elektrolyten sind Mineralstoffe, die elektrische Ladung tragen, wenn sie in einer Flüssigkeit wie Blut aufgelöst werden. Diese Elektrolyten im Blut –  Natrium, Kalium, Chlorid und Bikarbonat – helfen bei der Regulierung der Nerven- und Muskelfunktion und halten den  Säure-Basen-Haushalt  und  Wasserhaushalt  stabil, die sich stets in einem Normalbereich befinden müssen, damit der Körper funktionieren kann.
Elektrolyten, besonders  Natrium, helfen dem Körper dabei, die normalen Flüssigkeitsspiegel in den Flüssigkeitskompartimenten aufrechtzuerhalten, da die darin enthaltene Flüssigkeitsmenge von der im Flüssigkeitskompartiment enthaltenen Menge (Konzentration) an Elektrolyten abhängt. Wenn die Elektrolytkonzentration hoch ist, fließt Flüssigkeit in das Kompartiment (ein Vorgang, der als Osmose bezeichnet wird). Wenn die Elektrolytkonzentration hingegen niedrig ist, fließt Flüssigkeit aus dem Kompartiment hinaus. Um den Flüssigkeitsspiegel anzupassen, kann der Körper aktiv Elektrolyten in Zellen hinein oder heraus bewegen. Die richtigen Elektrolytkonzentrationen (der Elektrolythaushalt) sind also bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsgleichgewichts in den Kompartimenten wichtig
Die  Nieren unterstützen die Aufrechterhaltung der Elektrolytkonzentrationen, indem sie Elektrolyten und Wasser aus dem Blut filtern, einiges davon wieder an das Blut abgeben und einen Überschuss im Urin ausscheiden. Daher helfen die Nieren dabei, das Gleichgewicht zu halten, zwischen den Elektrolyten, die eine Person jeden Tag über die Nahrung und Getränke aufnimmt, und den Elektrolyten und dem Wasser, das von der Person über den Urin ausgeschieden wird.
Wird der Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht, kann eine Person gesundheitliche Probleme bekommen.
Ein unausgeglichener Elektrolythaushalt kann beispielsweise entstehen durch:
Auftretende  Dehydratation ❗oder  Überhydratation
Verwendung bestimmter Medikamente
Bestimmte Erkrankungen von Herz, Nieren oder Leber
Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten oder Nahrungsmittel in unangemessener Menge .
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/hormon-und-stoffwechselerkrankungen/elektrolythaushalt/elektrolyten-im-%C3%BCberblick

Bevor du umkipst oder als erste Hilfe ist auch ein kaffeelöffel Cayennepfeffer ein gutes Hausmittel .

Einfach in den Mund nehmen.(aufpassen wegen verschlucken )

Lg 🙋‍♀️⚘

Heyho,

Vorab: Bitte beachte, dass ich kein Arzt bin und nur Mutmaßen kann.

Möglicherweise deutet das auf einen Kreislaufzusammenbruch hin. Normal ist eine Atemnot vor einer Ohnmacht nicht, aber ausgeschlossen werden kann sie bei einem solchen Vorfall auch nicht. Sollten keine Folgeschäden etc. vorliegen, musst Du Dir nicht wirklich viele Gedanken machen. Es kann zwar eine gewisse angst auslösen, aufgrund der Unsicherheit und dem nichtwissen, was die Ursachen für einen solchen Vorfall sind. Aber sofern ein derartiger Vorfall keine Folgeschäden verweist, kann man davon ausgehen, dass dieser einmalig gewesen ist.

Du könntest ja nochmal zu einem Arzt gehen und Dich nochmal komplett durchchecken lassen (mit Blutabnahme und allem drum und dran).

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Alles Gute 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Ignatius1  12.08.2024, 06:38

Wer ohnmächtig wurde hatte einen Kreislaufzusammenbruch .

Vielkeicht einfach :

zu wenig Getrunken

Zu wenig Kalium(Elektrolyten.)

PumPum2004  12.08.2024, 06:42
@Ignatius1

Ohnmacht setzt keinen Kreislaufzusammenbruch voraus. Trotzdem ist das in diesem Fall nicht unwahrscheinlich.