Vor-/Nachteile Technikraum in Garage auslagern?

2 Antworten

In vielen Bundesländern ist damit keine Grenzbebauung möglich.

Weiterhin muss der Raum in der thermischen Gebäudehülle liegen. Die vermeintliche Ersparnis kann durch erhöhte Installations- und Ertüchtigungskosten rasch wieder aufgezehrt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Mal abgesehen von der Zweckentfremdung der Garage:

Im Notfall müssen Versorger und Feuerwehr schnell zu den Abschalteinrichtungen gelangen können. Das dürgte schwierig werden, wenn ein fettes Auto in der Garage steht oder dieses ausgerechnet dort brennt.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Der Technikraum ist ummauert, mit eigenem Zugang von außen, unter dem gleichen Dachstuhl wie die Garage. Ich hab nicht vor den Pufferspeicher neben das Auto zu parken...

electrician  05.09.2024, 09:35
@bablbrabl123

Also ist nicht die Garage als Raum gemeint. Sollte aber dann auch in der Frage bereits erwähnt werden.