Garage als Fitnessraum geeignet?

5 Antworten

Es ist nicht eine Frage der Temperatur. Ich gehe mal davon aus, dass die Garage auf einer Grundstücksgrenze steht. Falls ja, müßte dein Nachbar wegen der Nutzungsänderung unterschreiben. In dem Falle würde diese Garage dann als Fitnessraum eine Abstandsfläche auslösen die auf dem Nachbargrundstück läge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StefanNe1994
Beitragsersteller

Das ist kein Problem - mir geht es um die oben beschriebene Frage zwecks Temperatur. VG

Stellst du dann auch ein Auto in die Garage? Man darf eine Gerade so überhaupt nicht nutzen.

Ja ist richtig. Im tiefen Winter sind da manchmal 3-5 Grad

StefanNe1994
Beitragsersteller

Wieso darf man sie so nicht nutzen?

safur  09.11.2019, 15:53
@StefanNe1994

Da eine Garage zur Entlastung der Straßen + Parksituation gedacht ist. Gibt sogar eine Verordnung dafür: (Garagen- und Stellplatzverordnung – GaStellV)

Du kennst doch Deutschland 😉

https://www.nordbayern.de/freizeit-events/auto/garage-zweckentfremden-nicht-erlaubt-1.5794705

https://www.sueddeutsche.de/geld/kein-platz-fuers-auto-rumpelkammer-statt-garage-1.3463220

Das gilt grundsätzlich:

Die Garage ist rechtlich klar als Platz zum Abstellen von Kraftfahrzeugen definiert, wie Mieterbund-Sprecher Ropertz erläutert. Wer vom Nachbarn oder vom Vermieter auf seine "Rumpelkammer" angesprochen wird, sollte die Kritik ernst nehmen, bekräftigt auch Julia Wagner, Juristin beim Eigentümerverband Haus und Grund Deutschland. Niemand darf seine Garage, den Carport oder auch den Stellplatz nach Gutdünken nutzen. Einfach reinstellen, was immer man möchte, geht nicht. Das gilt für den Besitzer des Einfamilienhauses mit eigener Garage genauso wie für Eigentümergemeinschaften mit Garagenhof, Tief- oder Doppelgaragen. Bei Mietsachen gilt der Grundsatz umso mehr.

Das ist erlaubt:

In vielen Landesbauordnungen ist festgeschrieben, dass die Unterstände fürs Auto nur im zulässigen Rahmen genutzt werden dürfen. Das bedeutet konkret: In erster Linie sollte dort das Auto seinen Platz finden - um die Straßen zu entlasten, der Parkplatznot entgegenzuwirken und Fahrzeuge vor Diebstahl zu schützen. Zubehör wie Reifen, Werkzeug, Pflege- und Putzmittel dürfen in einer Garage gelagert werden. Nicht nur Eigentümer, sondern auch Mieter können darin zudem Motorräder, Moped oder Fahrräder parken. Gegen den Aufbau notwendiger Regale oder Schränke zum Lagern von Kfz-Zubehör ist ebenfalls nichts einzuwenden - allerdings gilt das nicht für offene Stellplätze, wie das Amtsgericht Stuttgart 2016 entschied (Az. 37 C 5953/15). Dafür darf der Mieter eines Stellplatzes die volle Breite ausnutzen und selbst dann bis zum rechten Rand parken, wenn dem Nutzer des Nachbar-Parkplatzes das Einsteigen erschwert wird (Amtsgericht München, Az. 415 C 3398/13). Er darf zudem auch vor seiner Garage ein Fahrzeug abstellen (Amtsgericht Hamburg-Wandsbek, Az. 711 C 137/01).

StefanNe1994
Beitragsersteller
@safur

ok das ist interessant. Da ich allerdings noch zusätzlich einen eigenen Stellplatz dann auf meinem Grundstück hätte sollte das (unter normalen Umständen) kein Problem sein. Sind solche Temperaturen auch bei einer massiven Garage zu erwarten?

safur  09.11.2019, 16:48
@StefanNe1994

Meinst du so eine Betonfertiggarage (wie auf dem Bild)?

https://www.betonfertiggaragen.de/betonfertiggarage-klimagetestet/

Bei so einer hast du dann natürlich noch Lüftungsschlitze, falls du das Auto mal nass in die Garage stellst. Es wird dementsprechend schon kühl. Mir ist es auch schon passiert, dass es sogar Schnee reingeweht hat.

Manche haben auch einen Wasseranschluss, dann brauchst du aber meist noch eine kleine Heizung oder Wasser abstellen ab Nov.

Vielleicht liest du dich mal ein

https://www.heimhelden.de/kosten-gemauerte-garage

https://www.garagen-welt.de/betonfertiggarage-gemauerte-garage.html

oder wendest dich an den ersten Link. Die scheinen doch da voll die Fachmänner zu sein 😉

Wie kommst du auf die 12 Grad als Minimum. Solange du dich während des Trainings warm hältst kannst du auch bei 0 Grad deine Übungen machen :)

bau ne massive Garage ..... dann hast Du keine Temperatur-Probleme . die Standard-Fertig-Garagen sind dafür nicht tauglich .. die verhindern nur , dass die Scheiben zufrieren

Die meisten Garagen sind zudem nicht darauf ausgelegt beheizt zu werden! ;) Auch das sollte beachtet werden!

Woher ich das weiß:Recherche