Vor-/Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dafür weil ... 64%
Dagegen weil ... 36%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dafür weil ...

Ich bin selber Vegetarier, also bin ich natürlich auch dafür.

Für mich selber ist erst einmal von Vorteil, dass ich diese Art der Ernährung sehr gut vertrage. Beschwerden wie Völlegefühl, Magenbeschwerden und Sodbrennen kenne ich inzwischen kaum noch. Und ich fühle mich mit dieser Ernährungsweise wirklich wohl.

Ebenfalls als vorteilhaft sehe ich die Vielfalt der vegetarischen Küche an. Ich habe hier sehr viele leckere Rezepte entdeckt und esse dadurch auch deutlich abwechslungsreicher als früher.

Ein weiterer Vorteil für mich wäre die Tatsache dass mir die Tiere leid tun und ich nichts unterstützen muss, was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann.

Als Nachteil sehe ich eigentlich nur an, dass es doch noch viele Vorurteile gibt und man sich immer noch für diese Ernährungsweise rechtfertigen muss. Obwohl das eher auf Veganer zutrifft, als Vegetarier wird man da schon eher akzeptiert. Aber es ist mir tatsächlich auch schon passiert, dass man ganz erstaunt gefragt wird, wieso man denn jetzt ein Essen ohne Fleisch bestellt. Und sich dann erklären muss. Das kann durchaus nerven.

Dafür weil ...

Vegetarische Ernährung ist grundsätzlich gesund (wenn man es richtig macht), aber ab und zu ein Stück Fleisch schadet auch nicht. Aber in dem Ausmass in dem man heutzutage Fleisch isst, ist die vegetarische Ernährung definitiv die gesündere Option.

Das ist eine absolut individuelle Entscheidung und, neben der persönlichen Moral, auch an die eigene Grsundheit geknüpft.
Für mich war es schädlich aber mein Stoffwechsel und meine Unverträgkichkeiten sind nicht die von allen. Zum Glück

Dagegen weil ...

Ich denke einfach das tierische Produkte zur Entwicklung des Menschen beigetragen haben.

Ob jetzt positiv oder negativ

Aber ich stehe eher auf der ersteren Seite.

Allein deswegen bin dagegen strickt vegan mich zu ernähren.

Allerdings esse ich zu viel davon. Und ob dies wiederum gesünder als Vegan ist .... wahrscheinlich nicht.

Nikki8141  03.12.2022, 19:33

Ach Hups es ging ja um vegetarisch... das ist wahrscheinlich schon sehr ausgewogen aber trozdem halte ich 1x die Woche Fleisch fürs optimum