Laptop/pc vor Viren/Hackern schützen?

3 Antworten

Immer Windows aktuell halten (wichtige und empfohlene Updates) und kritische Programme wie pdf-reader, Java, Flashplayer usw. ebenfalls, dann bist du schon gut geschützt. Ansonsten nat. auch Virenscanner nutzen, entweder den wineigenen Defender oder noch besser eine Kaufversion. Die Winfirewall reicht vollkommen aus bei Windows 10.

Jepp, der beste Schutz ist ein Offline PC = keine Bedrohung von außen.

Ansonsten tuts ein Router mit Firewall und ein ständig aktueller Virenscanner auf dem PC. Und niemals Emaillinks folgen bzw. Anhänge herunterladen deren Herkunft dir nicht bekannt ist. Ein Restrisiko bleibt immer.

Nicht ins Internet gehen und keine fremden (mit unsicherem Inhalt) USB-Sticks verwenden.