Können Viren auf die Apple ICloud rübergehen?

1 Antwort

Die Server der Cloud schauen schon das sie geschützt sind, du kannst da nur Daten speichern und somit keine Programme auf den Server ausführen. Aber du kannst natürlich unwissend ein File auf deiner Cloud speichern, welches über das verwenden eines Backups auf dem neuen Gerät, quasi von der Cloud runterziehst. Meinst du die Frage so?

Freiheiiiiiit
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Unwissend ein File runterziehen aus einem Backup, was kann das sein und was für Auswirkung hat der?

WhiteBuddha  04.10.2019, 12:02
@Freiheiiiiiit

Es gibt verschiedene Arten von Viren... von Keyloggern, welche alle deine Eingaben loggen und so alle deine Passwörter finden, Troyanern, die jemandem Zugriff auf dein Gerät geben, z.B. auf die Handykamera ohne das du es merkst, über reine Spassviren, die dir z.B. dein Gerät aufhängen, so dass du das Gerät neu starten musst oder dir einfach massiv die Leistung mit Hintergrundprozessen einbrechen lassen. Einige Viren sind nur an deiner Kontaktliste intressiert und laden sie hoch um die Nummern gleich mit Namen an irgendwelche indischen Callcenter weiter zu verkaufen, welche dann versuchen die Leute anzurufen und abzuzocken.

Freiheiiiiiit
Fragesteller
@WhiteBuddha

Wie kann man herausfinden das man solche Files mit runtergezogen hat. Welche Maßnahmen kann ich machen. Wie kann man diese aus der cloud entfernen. Da wär ja keiner sicher mehr wenn man Daten aus der cloud holt. Alle fragen aufeinmal aber danke für die Unterstützung :)

WhiteBuddha  05.10.2019, 04:58
@Freiheiiiiiit

Sicher ist man im Internet nur, wenn man permant weiss, was man macht. Unbekannte Files runterladen oder Links zu öffnen ist immer ein Risiko, machen aber zum Glück immer weniger Leute, weil sich die breite Masse besser mit dem Internet auskennt als früher. Die Gefahr auf Android is aktuell immer noch eher gering, einen Virus einzufangen, weil die meisten Downloads über den Playstore stattfinden und diese Files vor dem Einstellen auf Viren rudimentär geprüft werden. Um herauszufinden ob du einen Virus auf dem Gerät hast, kannst du eigentlich nur ein Virenssystem nutzen und einen Systemscan machen wie auf Windows oder mit sehr viel Know-How die Hintergrundprozesse alle durchforsten nach einem auffälligen Prozess.

Freiheiiiiiit
Fragesteller
@WhiteBuddha

Naja an sich hab ich kein Jailbreak auf dem iPhone also sollte ich im Falle eines Files der aus der cloud kommt gesichert sein da dieser durch das sandboxing nicht in mein System kommt und so Zusagen isoliert ist. Also so versteh ich das unter Apple. Hab auch Programme die das Handy auf jailbreaks untersucht und hab keinen also müsste ich sicher sein.