Virus auf handy?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine seriöse Webseite oder kennen sie diese nicht? Normalerweise kommt soetwas nicht im Internet browser. Wenn sie unseriös ist, kann es sein, dass das auf der Webseite ein Virus ist. Wenn die dann wollen, dass man eine Datei herunterlädt, ist es nicht seriös. Laden sie sich am besten ein seriöses Virenschutz Programm aus dem App Store herunter und scannen sie damit das Gerät, wenn sie sichergehen wollen 😊

ChilliLuna0706
Beitragsersteller

Nein, es sah sehr unseriös aus denn erstens war noch ein Pop Up darunter war und der Link lautete irgendetwas mit security.

Nachtrag: Es war auch quasi getarnt also in der Übersicht an Suchergebnissen.

Technikfreak11J  17.06.2024, 14:52
@ChilliLuna0706

Webseitennamen kann jeder vergeben, wie er lustig ist. Daher müssen sie sich keine Sorgen machen, wenn sie die Datei nicht heruntergeladen haben.

Es gibt auch manchmal Fake Gewinnspiele. Diese erkennt man sehr einfach, wenn man die Leiste mit Buttons (haben die meisten webseiten) oben länger gedrückt hält. Wenn dann da so etwas wie "Bild kopieren" oder etwas anderes mit Bild steht und die Buttons nicht funktionieren ist es auch Fake.

Das ist entweder Phishing oder ein Scam, sowas wird niemals auf einer Webseite angezeigt (weil die Webseite auch rein technisch gar nicht einfach so wissen kann, ob du einen Virus hast). Einfach schließen und ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

ChilliLuna0706
Beitragsersteller

Aber die Nachricht war quasi eine systemnachricht, die anscheinend von der Seite geöffnet wurde. In dieser stand das genannte

Seliba  17.06.2024, 14:44
@ChilliLuna0706

Webseiten können relativ echt aussehende Benachrichtigungen oder Browser-Popups öffnen, ja

ChilliLuna0706
Beitragsersteller

Vielen Dank!!