Vor der Polizei fliehen? illegal?

12 Antworten

Das bloße Fliehen an sich ist nicht strafbar oder ordnungswidrig, egal ob du tatsächlich eine Straftat/Ordnungswidrigkeit begangen hast oder nicht.

Allerdings würde man dir, egal ob du was getan hast oder nicht, höchstwahrscheinlich hinterherrennen/hinterherfahren, um dich zu schnappen.

Danach würde man ermitteln weshalb du geflohen bist.

Um dich zu schnappen, müssten die Polizisten umittelbaren Zwang in Form der einfachen körperlichen Gewalt anwenden. Das würde man dir mit Sicherheit in Rechnung stellen, wenn sich herausstellt, dass du just for fun abgehauen bist.

Würdest du stehen bleiben und dich irgendwann quasi ergeben, würden sie übrigens ebenfalls unmittelbaren Zwang anwenden, da das bloße Festhalten, was sie sicher machen würden, hierunter zählt. Auch das würde dich also etwas kosten.

Ich denke mal, du hast irgendwelche Pranks auf YouTube gesehen, findest es sau komisch und überlegst es nun nachzumachen. Kostet dich dann halt eventuell etwas um die hundert Euro wenn es blöd läuft.

Ach ja, falls du zusätzlich keinen Personalausweis mitführen solltest, würden sie dich womöglich mitnehmen und bis zu einer Stunde in Identitätsgewahrsam nehmen.

Viel Spaß:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeiobermeister

Naja, die meisten Leute sind wohl der Meinung, daß eine Kontrolle völlig unbegründet ist. Das sehen die Beamten eben manchmal anders. Aber hey....dann zeig ich ihm eben meinen Ausweis und gut ist. Spart auf alle Fälle Streß, erhöht den Blutdruck nicht all zu sehr und man bekommt keinen Muskelkater vom weglaufen ;-).

Das die natürlich nicht bei jeder zweiten Kontrolle einen "Treffer" landen ist auch klar, aber das die manchmal einen ganz guten Riecher haben, beweist ja die Statistik der Schleierfahndung hier bei uns in Oberbayern. Dazu einfach mal google befragen...

Die Flucht vor der Polizei ist nicht strafbar.

Sogar wenn du ausm Gefängnis ausbrichst, dann auch nicht. Nur die Taten die du während der Flucht machst.

Maldweister74  12.12.2019, 19:24

Also Flucht vor eine Verkehrskontrolle kostet 70 Euro und gibt einen Punkt.

Jerne79  12.12.2019, 19:15

Auch was der Ausbrechende tut, um auszubrechen ist in aller Regel strafbar: Sachbeschädigung, Körperverletzung und Co. Straffrei bleibt hier nur, wer durch eine weit geöffnete Tür nach draußen spaziert. Vom Führungszeugnis wollen wir dann gar nicht erst reden.

Nein ist es nicht die haben nicht das Recht dazu