Vor der Polizei abhauen wegen Gras?

2 Antworten

Die einzig relevanten Informationen im ganzen Text waren, dass du vor der Polizei weggelaufen bist und die wissen wer du bist.

Den Besitz können sie dir logischerweise nicht mehr nachweisen, aber falls sie möchten können sie dir das Wegrennen anlasten. Kann natürlich durchaus sein, dass sie es wegen Nichtigkeit nicht weiter verfolgen, weils ja nur ne Kontrolle war, sie deinem Kollegen offensichtlich nichts anlasten konnten und sie euch auch nicht aktiv bei einem Verbrechen erwischt haben. Ne Befragung warum du weggerannt bist wirst du dir eventuell gefallen lassen müssen

AceHD
Beitragsersteller

Aber für das Wegrennen kann ich strafrechtlich also nicht belangt werden ?

angangseh  26.11.2019, 16:43
@AceHD

Naja, eigentlich habe ich in meiner Antwort genau das Gegenteil geschrieben. Theoretisch kann man das Wegrennen belangen, ob es im Einzelfall gemacht wird ist natürlich wieder Ermessenssache. An sich ist das Entziehen einer Festnahme und der Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte aber natürlich strafrechtlich relevant, bloß hast du in der Situation natürlich viel Argumentationsspielraum.

AceHD
Beitragsersteller
@angangseh

Hab einen Juristin gefragt, man kann für das Wegrennen nicht belangt werden, es sei denn ein Polizist hält dich um fest und du reist dich los (Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte)

wusste ich das wenn sie dieses Mal wieder etwas finden würden, dies den Verlust meines Führerscheins und anschließend auch noch eine kosten + zeitintensive MPU zum wieder Erhalt meines Führerscheins aufgedrückt bekommen

Wenn Du das weißt, meine Gegenfrage lautet dann, warum ist man dann so dämlich, das wissentlich aufs Spiel zu setzen?

Heute bist Du entkommen, das nächste Mal kann das unter Umständen nicht klappen und dann bisste sowas von der Mops......

Warum zum Geier, wenn Du jetzt schon weißt, was Dir blüht, setzt Du das aufs Spiel?

Sorry, ich kapiers halt nicht, warum man wegen nix ein derartiges Risiko eingeht.....

dass ich derzeit mein Abitur mache

Dann ist meine Gegenfrage auch doppelt ernst gemeint, weil Du nicht doof bist, denken kannst.......

Also habe ich denn nun etwas zu befürchten ?

Ich nehme nicht an, nein. Ok, es sei denn....

Ich meine das Gras haben sie nicht gefunden

Möglich ist alles, vor allen Dingen,s eit es Hunde gibt, die das Zeugs finden.

Nun gut die 2 Beamten haben ja allerdings meinen Ausweis

Du wirst Deinen Ausweis irgendwann dort abholen müssen. Das wird Dir nicht erspart bleiben. Man wird Dir auch keinen neuen ausstellen, weil man von Seiten des Polizeivollzugsdienstes der Polizeibehörde - und doret ist die Ausweisstelle angegliedert - mitteilen, wo Du Deinen Ausweis holen kannst.

Da wirst Du wohl druch müssen. Sei nüchtern und hab nix dabei.

“Du Dupmmkopf verkakst dein Leben“

Naja, damit sind wie wieder am Anfang, Du bist nicht blöd, dennoch gehst Du ein solche Risiko ein, wider besseres Wissens..... ich kapier das nicht, sorry.....

AceHD
Beitragsersteller

Konstruktiver Kommentar. Ja du hast recht prinzipiell ist es schon blöd bei so einem Risiko zu liegen, aber das beschränkt sich bei mir ja auf ein paar mal im Monat und ich sehe es nicht ein darauf zu verzichten ? Wem schade ich denn ?

puh, das ich für das wegrennen strafrechtlich nicht belangt werden kann erleichtert mich doch um einiges, den Ausweis werde ich morgen abholen