Keine Personalien bei Polizeikontrolle dabei?

7 Antworten

Es würde eine Durchsuchung der Person oder auch Mitnahme zur Dienststelle nach dem jeweiligen Polizeigesetz in Betracht kommen.

Es kann auch sein, dass der Beamte sagt, ihm reichen die mündlichen Angaben.

Von Experte wiki01 bestätigt

Da es keine Mitführpflicht für den Perso gibt, darf (muss und sollte) er die Angaben mündlich machen. Dann erfolgt die Abfrage. Passt alles, darf er weiter. Gibt's Unstimmigkeiten, geht's auf die Wache.

Gruß S.

Dass Fahren ohne Führerschein ist keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Im Bußgeldkatalog ist ein solches Vergehen mit 10 Euro gelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XObelixxxx  27.12.2020, 17:36

Man kann auch ohne Auto, wenn man zu Fuß unterwegs ist, von der Polizei angehalten werden.

AngiedieSchlaue  27.12.2020, 18:10

Wenn die Person zwar eine Fahrerlaubnis hat, diese jedoch nur nicht dabei hat, wäre es eine OWi.

Sollte sie jedoch gar keinen Führerschein haben, wäre es eine Straftat, nämlich Fahren ohne Faherlaubnis.

Die können Personen mit auf die Wache nehmen.

Dann wird die Meldekartei durchsucht. Adresse Foto usw. sind ja im Ausweis enthalten.

peti12314  27.12.2020, 17:51

Es gibt keine "Meldekartei".

qmshot96  27.12.2020, 20:41
@peti12314

Einwohnermeldeamt. Die hinterlegten Lichtbilder lassen sich bei einer Abfrage mit einem Eilvermerk innerhalb kurzer Zeit einsehen.

Dann fährt die Polizei mit einem nach Hause, wo er die geforderten Dokumente vorlegen muss. Ist das nicht möglich, wird er auf die Wache mitgenommen. Dort können anhand der Gesichtserkennung und Fingerabdrücke seine Identität festgestellt werden.

wiki01  28.12.2020, 07:09
Dort können anhand der Gesichtserkennung und Fingerabdrücke seine Identität festgestellt werden.

Aber nur, wenn derjenige durch eine frühere ED-Behandlung bereits im System ist.

vor15jahren  29.12.2020, 10:33
@wiki01

Das wird durch den neuen Personalausweis zukünftig sichergestellt. Viele Menschen sind bereits mit dem neuen Perso registriert.