vor der klasse reden?

12 Antworten

Hi, ich kenne das Problem zu gut. Bei mir ist es das selbe. Komischerweise am Platz gehts, aber wenn man vorne steht und reden muss, ist man extrem aufgeregt und nervös. Hoffentlich unterstützen dich dabei die Lehrer. Mir hat es ein bisschen geholfen, vor ner kleineren Gruppe zu reden und sich langsam zu steigern. Ich fühle mich aber nach wie vor unwohl und werde das wohl nie richtig können.
Dementsprechend hasse ich Referate. :(

Falls du in der Klasse nicht gerade unbeliebt bist, können dich hoffentlich die anderen Mitschüler helfen und motivieren. Oder man spricht zu zweit vorne, falls das geht.

viel Erfolg und viele Grüße!

Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

mir geht es genauso und ich kann dich absolut verstehen. Entweder voll der Zitteranfall oder meine Stimme hat versagt.

Ich empfehle dir Atemtechniken anzuschauen. Da gibt es extra tolle Anleitungen für. Das hat mir zum Beispiel bei einem kleinen Vortrag mal echt geholfen. Es ging darum nach jedem Satz bewusst Luft zu holen; nur ganz leicht aber spürbar für dich. Zeit nehmen ist das Stichwort!

Wenn es nicht besser wird, spreche auch mit deinen Mitschülern oder Lehrern darüber. Das hab ich auch mal gemacht und glaub mir, es geht einem auch manchmal besser, wenn man weiß, dass es den anderen auch so geht oder kein allzu großer Druck auf dich lastet.

Ein anderer Tipp ist: versuche kleine Fehler, Versprecher oder Patzer wegzulachen. Beim Lachen wird deine Lunge und deine ganze Brust lockerer und es fällt dir mit Sicherheit für den Moment danach leichter zu reden.

Außerdem fällt es einem leichter einen Vortrag zu halten, wenn man ihn oft durchgegangen ist. Wenn du dich also zumindest mit deinem Text sicher fühlst, musst du dich darauf nicht mehr allzu sehr konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch das ist ein Lernprozess, deshalb solltest du jede Gelegenheit nutzen um diese Fertigkeit zu verbessern, dass stärkt auch dein Selbstbewusstsein.

Hey, ich kenne das Problem, geht mir nicht anders.

Hier ein paar Tipps, die mir geholfen haben:

  1. Nimm dir ein Getränk mit (sollte dein Mund trocken werden (das Problem hatte ich immer), kannst du einfach trinken)
  2. Stelle dich irgendwo dahinter (vielleicht gibt es einen Rednerpult oder Lehrertisch, Computer, etc. – manche Lehrer gefällt dies zwar nicht, aber naja – bei mir hat es etwas Nervosität genommen)
  3. Wenn möglich, suche dir Themen aus, die dich wirklich selbst interessieren und in denen du dich selbst auch auskennst – Es fällt einfach leichter über Themen, mit denen man schon vorher vertraut war, zu reden
  4. Übe die Präsentation – stell dir vor, was du sagen willst und wie, etc., - kann man überall machen (ich immer in der Dusche)
  5. Stell deine Präsentation ein paar Tage vorher fertig - damit du sie ausreichend lernen kannst
  6. Siehe während der Präsentation Freunde an
  7. Mache deine Präsentation am Besten gleich als erster - du wirst nur nervöser je mehr Zeit vergangen ist
  8. Zieh es einfach durch - selbst wenn du es versaust, ist es doch egal, dann machst du es halt beim nächsten mal besser

Das ging mir früher auch so, allein schon diese Vorstellrunden immer haben bei mir Angstschweiß ausgelöst.

Dann im Abi musste ich plötzlich jede Woche Referate halten. Hab mich dadurch dann langsam dran gewöhnt. Irgendwann entwickelt man sein Programm und seine Routine. Heute ist das komplett weg, es macht mir überhaupt nichts mehr.

Machen - so viel wie möglich, es ist erlernbar.