Vor den Festern eine Wand?

4 Antworten

Die Frage ist, warum sollte sie das nicht dürfen, wenn es ihr Grundstück ist und sie dort für diesen Bau eine Baugenehmigung besitzen.

Ich würde mir zunächst eher Gedanken über den vermutlich mindestens 1 Jahr andauernden Krach und Dreck machen, der diesem Gewerk vorausgeht.

MrVerbrecher
Beitragsersteller

Krach ist schon da😂 dreck ist noch in Ordnung

 Nun ist meine frage ob es erlaubt ist, dass das WB eine andere Wohnung (Wand) vor meinen Fenstern bauen darf.

Mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand ja

Denn wenn sie da die Wohnung bauen, kann ich aus meinem zimmer nur eine Wand anschauen

die werdend dir dein Fenster nicht direkt zubauen. aber die Sicht ins gründe können sie dir natürlich nehmen.

Ja, das dürfen sie, solange gewisse Baugrenzen eingehalten werden.

MrVerbrecher
Beitragsersteller

Gibt es zufällig ein Paragraph dass es denen erlaubt ist es zu machen😅

bwhoch2  10.07.2024, 13:47
@MrVerbrecher

Es gibt in jedem Bundesland eine Bauordnung und in der Regel hat die Stadt oder Gemeinde Bebauungspläne, in denen man nachsehen kann, was alles erlaubt ist. Da müsstest Du in das Bauamt Deiner Stadt.

Eckengucker  10.07.2024, 13:48
@MrVerbrecher

Die Formulierung ist nicht richtig, da erlaubt ist was nicht verboten ist. Du müsstest etwas finden, dass die Bautätigkeit verbietet. Und geh einfach davon aus, dass sie alles richtig machen, inkl. Baugenehmigungen.

ChristianLE  10.07.2024, 14:45
@MrVerbrecher

Es gibt die Landesbauordnungen. Ansonsten kannst Du vertrauen, dass es seine Richtigkeit hat, wenn da angefangen wird mit bauen. Hierfür braucht es eine Baugenehmigung der Stadt und die prüfen alles sehr genau,.

Wenn die Abstandsgrenzen eingehalten werden, wirst du das nicht verhindern können. Vlt ist ja dort dann auch ein Fenster und du kannst mit den neuen Nachbarn "klönen".

MrVerbrecher
Beitragsersteller

Ich dachte mir so, was ich mit den "nachbarn" quatschen könnte 😂 "hey wie gehts nachbarn kommt ihr eine runde zocken Vorbei?"

MrVerbrecher
Beitragsersteller
@sassenach4u

Ich hoffe einfach das es jungs in meinem alter sind und auch die zocken 😂