Vor dem Spiel dehnen bzw nach Dem warmlaufen?

5 Antworten

Vor dem Spiel dehnen bzw nach Dem warmlaufen?

Um welches Spiel geht es denn?

Das ist doch eigentlich falsch oder nicht?

Normalerweise ja. Das hängt aber vom Sport ab, den Du betreiben willst.

Alex

Okan33
Beitragsersteller

Fußball, muss auch viel sprinten und springen da ich viele Konter Tore und Kopfballtore mache.

EinAlexander  01.02.2020, 13:13
@Okan33
Fußball,

Vor dem Spiel aufwärmen (niemals "kalte" Muskulatur dehnen), dann ein statisches Dehen, bei dem maximal 5 Sekunden gehalten wird.

Es kursiert die Meinung, dass vor dem Sport dynamisches Dehnen dem statischen Dehnen vorzuziehen sei. Aufwärmen solltest du dich vorher aber auf jeden Fall.

Über Sinn und Zweck ist sich die Wissenschaft nicht ganz einig. Es gibt viele widersprüchliche Studien.

Wenn du auch an den noch kommenden Spieltagen aufgestellt werden willst, vertraue am besten den Vorgaben deines Trainers.

Vor dem Sport ist statisches Dehnen nicht zu empfehlen, da es die Leistungsfähigkeit der Muskulatur beeinträchtigt. Allerhöchstes ein kurzes dynamisches Dehnen ist ok.

Bei manchen Sportarten wie BalletTurnen usw ist es allerdings sinnvoll vorm Training/Wettkampf statisch zu dehnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Vor dem Spiel zu denen, mach dich während des Spiels langsamer und weniger leistungsfähig. Also solltest du dich vor dem Spiel nicht zu fest dehnen.