Vor & Nachteile einer Kapitalgedeckt Renter in Deutschland?

2 Antworten

Bei einer Kapitaldeckung hat man es selbst in der Hand, wie hoch seine Altersbezüge sind.

Beim Umlagesystem begrenzt die Anzahl der Beitragszahler und deren Beitragshöhe und etwaige Zuschüsse aus begrenztem Steuereinkommen die Rente.

Wichtig bei einer kapitalgedeckten Vorsorge ist, dass in der frühen Ansparphase diese primär sachwertbezogen erfolgt, so wie das beim schwedischen und norwegischen Modell der Fall ist.

Mit zunehmenden Alter werden dann die Anteile von Geldmarktanteilen bzw. Anleiheanteilen größer.

Kapital kann sich in Luft auflösen, Renten nicht. Renten gab es auch 1923, 1929 und nach 1945.