Von Zuhause abhauen mit Freund?
Ich bin 15 Jahre alt und ich habe viele familiäre Probleme, vor allem mit meiner Mutter, ich will auch gar nicht genau auf die Probleme eingehen, aber eines will ich sagen: ich ertrage es nicht mehr. Ich kann nicht mehr hier bleiben, zumindest nicht mehr lange, weswegen ich vorhabe, nach der Schule mit meinem Freund zusammen abzuhauen. Was sagt ihr dazu? Sollte ich das tun oder habt ihr andere Ideen? Ich will mich nicht an das Jugendamt oder Ähnliches wenden, schlagt das nicht vor.
8 Antworten
ich gehe mal davon aus, dass du nicht vorhast in 1-2 Wochen zurück zu kommen. Aber wie willst du denn dann dein Leben finanzieren? Wie willst du den Winter überleben? Wie willst du für deine gute und positive Zukunft sorgen? Warum willst du dich nicht ans Jugendamt wenden? Ich fürchte der Plan ist über den Fakt wie du weg kommst nicht sehr ausgereift. Es gibt eben noch viele Tage nach dem weglaufen.
Ganz abgesehen von den oben beschriebenen Problemen werden deine Eltern dich der Polizei melden und du wirst gesucht. Wenn du ein paar Tage weg bist, dann wird auch eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet, dann wird ein Bild von dir in den Zeitungen und sozialen Netzwerken gepostet.
Was anderes wird Dir aber kaum übrig bleiben. Wenn Du auf eigene Faust abhaust, dan hast Du ab dem nächsten tag die Polizei auf dem Hals und bist ständig auf der Flucht und kannst auch nirgendwo hin.
Hey,
ich kann verstehen, warum du es erwägst, mit deinem Freund abzuhauen und scheinbar deine familiären Probleme hinter dir zu lassen. Doch dieser Schein trügt: Es werden viele neue Probleme dazukommen. Z.B. wo du unterkommen kannst, wie du an Nahrung gelangen kannst, ...
Und glaube mir: Diese Probleme, die dadurch entstehen werden, sind es nicht wert abzuhauen.
Warum möchtest du dich nicht an das Jugendamt wenden? Gibt es irgendwelche Bedenken, die du hast?
Wichtig ist, dass du dich jemand anvertraust. Vielleicht hast du in deinem Umfeld eine erwachsene Vertrauensperson, die dir gerne helfen möchte. Gehe auch gerne auf deinen Vertrauenslehrer zu, wenn du magst. Es gibt Menschen um dich herum, die dir helfen können um deine familiären Probleme anzugehen. Im Gegensatz dazu bringt Weglaufen nur viele neue Probleme mit sich und wird die bestehenden Probleme nicht lösen.
Darum würde ich dir dringend abraten, diesen Plan mit dem Abhauen durchzuführen.
LG Markus
Also ich habe nur eine Person, der ich vertraue und das ist eben mein Freund, aber ich glaube nicht, dass das mit erwachsener Vertrauensperson in meinem Umfeld gemeint ist.
Es wäre halt ratsam, wenn du dich einer Person anvertraust, die volljährig ist und dir Hilfe anbieten kann. Das können z.B. Lehrer sein, jemand aus dem Jugendamt oder z.B. deine Verwandtschaft.
Diese Personen können halt aktiv dafür sorgen, dass deine jetzige Situation verbessert werden kann.
LG Markus
Geh zum Jugendamt, sag denen was zuhause für Probleme gibt die helfen! Besser als abzuhauen, den sonst schalten deine Eltern die Polizei ein und das kann schlimmer enden! Und behebt deine Probleme nicht
Von Zuhause abhauen mit Freund?
abhauen ist nie ne gute Idee - denn abhauen tut man ohne Plan und Geld und ohne beides kann man nicht lange überleben.
Mit genügend Geld und nen Plan sieht es anders aus - da nennt sich das aber auch ausziehen und nicht abhauen
Ich bin 15 Jahre alt und ich habe viele familiäre Probleme,
dann wäre ein Gang zum Jugendamt sinnvoller als das Risiko einzugehen auf der Straße zu verhungern oder zu erfrieren.
ch will mich nicht an das Jugendamt oder Ähnliches wenden, schlagt das nicht vor.
das ist aber die einzige Lösung. Wie stellt du dir denn das Leben vor ohne Geld? wovon kaufst du essen und Kleidung? was machst du im Winter?
Ich glaube nicht, dass meine Familie ein Bild von mir hat, wo man noch erkennen kann, dass ich ich bin und es nicht irgendwie sehr alt ist, deshalb wird das mit der Öffentlichkeitsfahndung nicht so gut funktionieren, vermute ich.