Von wie vielen Sexualitäten wisst ihr eigentlich die genaue Definition?

Mit blau ist gemeint, dass ihr nur die 4 angegebenen kennt.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Mehr als 4 77%
Von Hetro-, Homo-, Bi- und Asexulität 23%

7 Antworten

Von Hetro-, Homo-, Bi- und Asexulität

Die genaue imgrunde von den basics. Ab da werden die Definitionen durchaus so kompliziert und detailliert das ich sie mir nicht konkret merken kann.

Mittlerweile tendiere ich eher dazu den begriff sexualität so zu definieren das dies nur noch den wunsch nach Sex entspricht. Sprich. Man ist endweder sexuell oder asexuell. (Auf nem spektrum)

Alles andere ob jemand nun auf Frau mann, trans, kluge menschen, dick, dünn, furries, sonstwas steht. Sehe ich in diesem Falle als Präferenz an.

Sehr oft finde ich es wesentlich einfacher zu verstehen wenn jemand schlichtweg einfach sagt auf was er denn eigentlich steht. Als begriffe ´zu nutzen die man im endeffekt eh erklären muss und ggf. noch etliche weitere fälle abdecken die das ganze komplizierter macht.

Gutes beispiel ist unten der Begriff Impiristraight. Wesentlich einfach zu sagen wäre: Ich stehe auf biologische frauen / männer. Oder eben Ich stehe auf nicht biologische frauen/ männer.

Impiristraight sagt ja nichts darüber aus ob man nnun Cis oder Trans meint sondern nur das man auf eines davon exklusiv steht.

Grund dafür ist: Der begriff sexualität wird nach meiner ansicht durch die ganzen vielen durchaus sehr spezifischen und detaillierten begriffe imgrunde verwässert das nach meiner ansicht die unterscheidung zwischen: Sexualität und Präferenz bzw. Geschmack. Nicht mehr wirklich möglich ist.

Auch könnte man generell die frage stellen warum z.b. Auf frauen zu stehen eine Sexualität ist. Aber nur schnlanke oder dicke oder große oder kleine Frauen attraktiv zu finden wiederum eine Präferenz ist.

Wissenschaftrliche grundlagen haben die Meisten Sexualitäten eh nicht. Wie man an den Beispiel von Impirisexualität sehen kann. Welches schlichtweg von der Community ausgedacht und definiert ist.

Mayahuel  06.09.2021, 12:21
Begriff Impiristraight. Wesentlich einfach zu sagen wäre

imprisexual muss man sowieso erklären, weil die Präferenz alles möglich sein kann: zB die Körpergröße

schlichtweg von der Community ausgedacht

das passiert auch bei anderen Fachwörtern oder Slang. Wenn sich ein Wort durchsetzt, kommt es früher oder später auch in ein Wörterbuch bzw ein Lexikon: denn diese sind beschreibend und nicht vorschreibend.

Es gibt nur bi, gay und straight der Rest sind irgendwelche Hirngespinster

Mehr als 4

Doch noch von einigen mehr - mittlerweile existiert ja eine durchaus große Menge verschiedenster Begrifflichkeiten. Viele davon begegnen einem ja z.B. auch relativ regelmäßig auf gutefrage.

PS: Übrigens faszinierend, dass einige Leute davon ausgehen, menschliche Sexualität sei so simpel, dass man sie anhand vierer binärer Zustände erschöpfend beschreiben könne.

Mehr als 4

Ich muss schließlich auch wissen, wie ich meine eigene Orientierung ggf. erkläre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

6 kann ich aus dem Bauch heraus beatworten:

  • Heterosexuell
  • Bisexuell
  • Homosexuell
  • Lesbisch
  • Pansexuell
  • Asexuell

ioroio
Beitragsersteller

Fun fact: Lesben sind auch homosexuell.

verreisterNutzer  06.09.2021, 13:11
@ioroio

Stimmt auch. Als Pansexueller kann ich auch damit leben in Bisexuell eingestuft zu werden.

Dann sinds noch 4.