Von Wesel bis Koblenz hbf mit Schoko Ticket?

4 Antworten

Am einfachsten wäre es sich das Deutschlandticket zu besorgen. Damit stellen sich solche Fragen nicht mehr. Ansonsten bleiben entweder nur sehr komplizierte Möglichkeiten, die schon erwähnt oder das Quer durch Land Ticket und das kostet fast genauso viel wie das Deutschlandticket

Das SchokoTicket gilt nur im VRR-Bereich und auf dieser Strecke gilt es nur zwischen Wesel und Langenfeld (bzw. im RE ist der letzte Halt im Verbundgebiet Düsseldorf-Benrath).

Es gibt zwar diverse Ergänzungstickets, die aber entweder nur verbundweit oder landesweit und nicht in ganz Deutschland gelten. Mit dem EinfachWeiterTicket NRW für 7,80 € kommst du z.B. auf dieser Strecke inkl. dem VRM-Übergangsgebiet bis nach Brohl. Das Ticket kannst du bereits in Wesel am Automaten kaufen.

Wenn du die Möglichkeit hast ein HandyTicket zu nutzen, dann kannst du dir über die App zusätzlich noch ein VRM-Ticket der Preisstufe 6 für die Reststrecke zwischen Brohl und Koblenz kaufen. Das kostet pro Fahrt 9,35 €. Zusätzliche Gesamtkosten pro Fahrt wären dann: 7,80 € + 9,35 € = 17,15 €.
Ohne das HandyTicket wird es kompliziert. Dann müsstest du mit der RB26 (der RE5 hält dort nicht) bis nach Brohl fahren, dort das Ticket kaufen und mit dem nächsten Zug weiterfahren. Das wäre ein zu großer Aufwand.

Überlege dir am besten, ob es sich für dich nicht lohnt in Verbindung mit weiteren Fahrten das Deutschlandticket für 49 € zu kaufen.

Tvhee  06.09.2024, 18:36

Wenn man ein Wenig früh bucht, dann gibt es auch super günstige ICE / IC Verbindungen von Düsseldorf nach Koblenz. Schon ab €10 pro Fahrt

Alulu2580
Beitragsersteller

Tolle Antwort danke, so weit ich verstanden hab sollte ich bevor ich im re5 ein Ticket haben der von brohl bis Koblenz gültig ist oder wie? Weil kann ja eigentlich vorher ein Ticket kaufen und dann ab Brühl den ticket nutzen

adviser103  05.09.2024, 14:08
@Alulu2580

Also das Einfach-Weiter-Ticket gibt es auch in Wesel am Automaten zu kaufen. In die andere Richtung gibt es das EWT hingegen in Koblenz nicht am Automaten zu kaufen, genauso wie es VRM-Tickets auch nicht am Automaten in Wesel zu kaufen gibt. Normalerweise kann man die Tickets vor Ort nur dort kaufen, wo sie auch gelten, deshalb hatte ich dir zur der Lösung mit den Handytickets über die VRR bzw- VRM-App geraten.
Ich weiß nicht, ob du noch öfters den ÖPNV nutzt, aber insgesamt ist diese Variante recht kompliziert und das Deutschlandticket löst genau solche Probleme mit dem Tarif-Wirrwarr. Vielleicht wäre doch das Deutschlandticket besser, du kannst das Ticket dann auch nach einem Monat wieder rechtzeitig kündigen.

Guten Tag,

ich gehe davon aus, dass Sie das Schocoticket des VRR besitzen. Der VRR-Verbundraum geht von Wesel aus bis Rommerskirchen / Dormagen. Sehe Tariff zones, regions & fare categories | VRR.

Fahren Sie erstmal nach Düsseldorf mit dem RE 5 mit Ihrem Schokoticket. Dort haben Sie zwei möglichkeiten:

  1. Von Düsseldorf aus nach Koblenz geht es weiter mit dem IC. Fahrten gibt es schon ab €10 je einfache Fahrt. (Muss man aber ein paar Tage vor Abfahrt buchen + Zugbindung)! Vielleicht lohnt sich eine BahnCard 25 auch noch.
  2. Sie fahren weiter mit dem RE 5 (Nahverkehr) und holen sich ein Quer-Durchs-Land Ticket (€46). Damit dürfen Sie auch am selben Tag zurück fahren. Bitte beachte: diese Fahrkarte gilt ab 09:00 bis 03:00 des Folgestages.

Falls Sie weitere Hilfe brauchen, bitte schreiben Sie mir!

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ab Düsseldorf Benrath bzw Langenfeld Bergheim ein anderes Ticket buchen. Das kostet so ca 25€ pro Strecke

Deutschlandticket wäre perfekt. Quer Durchs Land evtl auch.

Überleg dir, ob du ein Bahncard 25 kaufst und ein Sparticket, das wäre günstiger.