Von welchen Bäumen kommen diese weiße Fusseln in der Luft?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Pappeln. Das sieht oftmals so aus als würde es schneien.

Dank der Trockenheit letztes Jahr scheint der Pollenflug der Pappeln dieses Jahr geringer zu sein. So hat selbst das wieder etwas gutes - zumindest für mich als Allergiker.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/laestig-und-brandgefaehrlich-invasion-der-pappel-samen-26986902

 - (Natur, Frühling)

raimas  28.04.2019, 09:39

Das sind keine Pollen.

Bonye  28.04.2019, 09:47
@raimas

Ihr Pollenkalender für 15 Pflanzen: Welche Pollen fliegen heute. Aktuell und zielgenau: der Pollenflug für 15 Pollenarten (Ambrosia, Ampfer, Beifuß, Birke, Buche, Eiche, Erle, Esche, Gräser, Hasel, Pappel, Roggen, Ulme, Wegerich, Weide).

raimas  28.04.2019, 15:35
@Bonye

Die weißen Fusseln, nach denen der FS fragt, sind keine Pollen. Ich kann das auch gerne noch drei mal wiederholen.

Hallo,

Die Verbreitungsstrategie der Pappeln und der nahe verwandten Weiden ist es einfach große Mengen an sehr leichten Samen (die Pollen sind nicht fusselig!!) mit Haaren zu produzieren, die dann vom Wind überall hin vertragen werden. Aufgrund der großen Anzahl sind dann schon ein paar dabei, die zufällig an einem geeigneten Platz landen, der günstig zum Keimen ist. Aufgrund dieser beiden Eigenschaften - viele und auffällige Haare - nehmen wir sie deutlich wahr. Andere Bäume verfolgen andere Strategien, produzieren weniger Samen, statten aber jeden Einzelnen dafür zB besser mit Reservestoffen aus, zB Eicheln, Bucheckern,...

Das werden Pappeln sein. Die Samen fliegen über Kilometer die Luft.

Das sind Pollen. Äussert nervig für HeuschnupfenPatienten😷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

raimas  28.04.2019, 09:40

Das sind keine Pollen, sondern Pappelsamen.