Von Vodafone Kabel zu Glasfaser wechseln und dafür weniger Geschwindigkeit lohnt es sich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz ehrlich? 50 MBit/s ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. wie lange läuft denn der vertrag wenn?

ich würde ggf. einfach in den sauren apfel beißen, mich 2 jahre lang an das teure glasfaser binden, und dann wenn die kein deutlich besseres angebot machen, im zweifelsfall doch wieder wechseln, dann hättest du den anschluss wenigstens im haus und eine alternative, wenn die sich das mit dem glasfaser noch mal anders überlegen.

lg, anna

Per Kabel ist halt das Problem dass es zu Stoßzeiten stark einbrechen kann. Und ich würde dir definitiv Glasfaser empfehlen, auch wenn es jetzt noch teuer ist ( wie gefühlt alle guten Tarife in Deutschland). Dafür hast du später wenn Glasfaser günstiger ist also der Tarif dann die Leitung schon verlegt und kannst direkt umbuchen und surfen.

Wir haben uns dagegen entschieden. Es macht keinen Sinn, wenn hinter dem optischen Wandler eine 30 Jahre alte Inhouseverkabelung liegt.

Canonio  06.04.2022, 19:19

Wie hattest du vor die bestehende Telefonleitung fürs Glasfasermodem zu nutzen? Klar hätte man dann entweder ein Inhouse Glasfaserkabel oder eben Lan-Kabel zum gewünschten Punkt ziehen müssen.

Und auch Kupferleitungen können noch gut was her. Stichwort FTTB wo mit knapp 50m Leitung in Mehrparteienhäusern noch 500Mbit möglich sind.

michi57319  06.04.2022, 19:57
@Canonio

Wie gesagt, die Leitungen sind 30 Jahre alt. Ich habe Vodafone Internet 1000, die kommen knapp an. Über Kabel. Darüber telefoniere ich natürlich auch.

Bei einer kostenfreien Glasfasererschließung braucht man doch nicht ansatzweise überlegen. Selbstverständlich wechselt man.

Eine spätere Erschließung wird schnell vierstellig und Coax ist einfach keine Lösung.