Von Postbote beklaut?

5 Antworten

Hi,

ja ja der böse Postbote... vor dem Postboten haben das noch unzählige andere Leute in den beiden Briefzentren in der Hand (bzw. Die Möglichkeit) die das gestohlen haben könnten. Da diese Art der Verpackung für so ein Spiel nicht sicher ist, könnte es raus gefallen sein (schon öfter mitbekommen). Oder er Verkäufer hat getrickst um das so aussehen zu lassen.

  1. Wie genau wurde es verschickt? Wirklich als ganz normaler Brief für 0,95€ oder 1,55€?
  2. welche Versandart war abgemacht?
  3. wie hast Du bezahlt?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

chellyEMO  07.01.2023, 13:11

Hej das Problem hatte ich heute auch hatte ein Switch spiel ohne ovp zugeschickt bekommen sogar als Einschreiben das Spiel dennoch fehlte meinen Mann ist an der Seite des Briefes ein Schlitz aufgefallen der ektzackt der Größe eines Switch Spieles ist wurde somit auch beklaut die Absenderin von der ich das Spiel bekommen sollte hat jetzt Anzeige erstattet und bei der Post angerufen und es angegeben

0BlackLuna0
Beitragsersteller

So wie ich das gesehen habe, er hat mir Fotos geschickt, war das Paket vor dem Versand unbeschadet. Was danach passiert ist, naja, wissen wir nicht.

1. Das weiß ich jetzt nicht ganz genau. Da müsste ich nochmal nach hacken. Aber ich nehme mal an, 0,95€

2. Eigentlich ein normaler aber er war nach einem Tag schon da.

3. Per Überweisung. War auch nur die einzige Option die zur Verfügung stand.

monara1988  28.02.2020, 10:39
@0BlackLuna0
war das Paket vor dem Versand

Paket? Du meinst Brief. Ein Paket ist was anderes ;)

Das weiß ich jetzt nicht ganz genau. Da müsste ich nochmal nach hacken. Aber ich nehme mal an, 0,95€

"Normaler Versand" ist unversichert und ohne Sendungsnummer - in dem Fall hättest Du kein Recht auf Schadensersatz, denn in Deutschland haftet bei Privatkauf bei unversichertem Versand der Käufer.

Per Überweisung. War auch nur die einzige Option die zur Verfügung stand.

Schlecht für Dich, denn dann kannst Du das Geld nicht zurück bekommen. Hättest Du per PayPal bezahlt hätte der Verkäufer den Versand beweisen müssen, was er nicht könnte und dann hättest Du über PayPal Dein Geld zurück bekommen...

Du kannst nichts machen außer daraus lernen. Beim nächsten Mal auf versicherten Versand bestehen, also je nach Produkt 'Einschreiben' oder 'Paket' dann hätte der Verkäufer Schadensersatz von der Post/ DHL fordern können und Du hättest Dein Geld wieder erhalten können.

0BlackLuna0
Beitragsersteller
@monara1988

Ja, vielen Dank. Das nächste Mal bin ich schlauer. Ich bin jetzt zwar etwas enttäuscht aber naja, da kann man nichts machen.

Besser wäre ein versichertes Paket gewesen, machen kannst Du so gut wie gar nix.

Du kannst dich beschweren, dies bringt dir aber weder Geld zurück noch die Spiele. Der Versender kann einen Nachforschungsauftrag stellen, aber ob die Spiele gefunden werden ist fraglich.

Ob der Postbote so starke Interesse an den Nintendospielen hat und seinen Job deswegen riskiert bezweifele ich

Kann auch sein, dass es rausgefallen ist oder gar nicht drinnen war. Du kannst es bei der Post melden. Vielleicht ist es ja gefunden worden.

Kann es sein das der Postbote mich beklaut hat?

Kann sein, kann aber auch sein, dass das irgendjemand anderes war.

Was soll ich jetzt machen?

Im Zweifel eine Anzeige gegen Unbekannt stellen. Das bringt Dir aber weder deine Ware, noch dein Geld zurück.

Kann es sein das der Postbote mich beklaut hat?

Sowas ist zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich.

Was soll ich jetzt machen?

Der Absender sollte einen Nachforschungsauftrag erteilen, mehr muss er nicht tun.

Und vor allem was sind jetzt meine Rechte!?

Siehe oben, darüberhinaus trägst Du als Käufer gemäß BGB das Versand- und Verlustrisiko.

ChristianLE  28.02.2020, 08:57
Der Absender sollte einen Nachforschungsauftrag erteilen, mehr muss er nicht tun.

Das funktioniert aber nur bei Paketen oder Einschreiben. Einem normalen Brief kann man nicht nachforschen (da ist ja nur eine Briefmarke drauf).