Postbote aber keinen Kontakt zu Hunden?

5 Antworten

Als Postbote bist du nicht verpflichtet mit Hunden klar zu kommen. Ich habe einen Hund der fremde nicht mag und auch definitiv beißen würde. Dafür wurde die Rasse auch gezüchtet. Aber ich als Besitzerin bin verpflichtet darauf zu achten das fremde durch meinen Hund nicht gefährdet werden. Also am Zaun wahrnschilder und eine Möglichkeit zu klingeln ohne das Grundstück betreten zu müssen. Kann ich das nicht vorweisen hat mein Hund nichts im Garten verloren ohne aufsicht. Und das Tor zum Garten muss auch verschlossen sein. Wenn das alles nicht gegeben ist und da ein Hund läuft und man das Grundstück nicht betreten kann und vom zaun aus nicht auf sich aufmerksam machen kann hast du das recht die Sendung als nicht zustellbar zu deklarieren. Eigenschutz geht immer vor auch wenn ein Hund vielleicht auf den ersten blick lieb wirkt.

Einen scharfen Hund auf einem Grundstück zu ignorieren und dieses zu betreten, ohne die Signale des Hundes zu beachten, ist schon grob fahrlässig. Das sollte man keinesfalls tun. Man kann mit Leckerlis versuchen, den Hund zu bestechen. Oder versucht, mit Hupen auf sich aufmerksam zu machen. Aber den Hund sollte man unbedingt beachten.

Du kannst nicht alle Sendungen in den Briefkasten einwerfen. Bei Einschreiben oder Nachnahmesendungen etc musst du an der Haustür klingeln und mit den Leuten reden.

Kann man natürlich (je nachdem ob es dir erlaubt ist Kopfhörer zu tragen). Jedoch musst du bedenken, dass der Briefkasten sich auch Mal auf dem Grundstück bzw. an der Haustür befindet wo sich ebenfalls der Hund aufhält. Da kannst du wenig machen außer ignorieren und weg mit der Post.

Postbote aber keinen Kontakt zu Hunden?

Unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung