Mol in Gramm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Wasserstoff stimmt es annähernd, aber nicht genau. Und auch das nur, wenn man sich auf einzelne Wasserstoffatome oder -ionen bezieht (und nicht auf H2-Moleküle).

Das liegt daran, dass die Molmasse von Wasserstoff ein wenig größer ist als 1 g/mol.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff -- beachte, dass die Atommasse in u denselben Zahlenwert hat wie die Masse eines Mols in g. (So ist die atomare Masseneinheit u definiert worden.)

Für andere Elemente stimmt es in dieser Form nicht, die haben größere Molmassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

pinkypan
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden?

Z.B: Bei 3 H2O

H hat eine molare Masse von 1.0079g/mol

O hat eine molare Masse von 15.999g/mol

3 * (2*1.0079 + 15.999) = 54.04444 g

PWolff  11.07.2018, 15:23
@pinkypan

Ja, genau so berechnet man die Masse von 3 Mol Wasser.

-----

(Der Physiker kann es nicht lassen, auch an dieser Stelle mal wieder auf die fehlenden Einheiten hinzuweisen: korrekt wäre

3 mol * (2 * 1.0079 g/mol + 15.999 g/mol) = 54.04444 g

)

(und auf die zu hohe vorgetäuschte Präzision in den Nachkommastellen -- in 15,999 stehen nur 3 Nachkommastellen, also kann auch das Ergebnis nicht präziser sein)

ein mol misst eine menge

gramm mist gewicht

du kannst also nicht pauschal sagen 6 mol = 6 gramm

da könntest du genauso sagen 1 liter = 1 kilo

das stimmt vielleicht für wasser, aber nicht für blei

pinkypan
Beitragsersteller

Z.B bei Blei würde ich die molare Masse von Blei nehmen

6 Pb = 6mol * 207.19g/mol =x gramm

Ich habe ein schlechtes Beispiel genommen. Ist die Frage mit Blei verständlicher?

mol ist eine Anzahl (Stück). Die Masse hängt davon ab, was du hast.

Du kennst z.B. die Mengenangabe 1 Dutzend. Das sind 12 Stück von irgendwas. 1 Dutzend Murmeln oder 1 Dutzend Menschen. 1 mol ist viel mehr: 6*10^23, also eine 6 mit 23 Nullen dahinter.

Wenn du nun 1 mol H-Atome hast, so wiegen diese 1 g (ein Gramm). Das kannst du aber nicht so schreiben, wie in deiner Frage.

Die Masse von 1 mol H-Atome notiert man so: m (1 mol H-Atome) = 1 g

Wenn du damit rechnen willst, dann verwendet man die Molare Masse M.

M(1 mol H-Atome) = 1 g/mol

Die (Stoff)Menge des Wasserstoffs wird mit n abgekürzt. Bei dir scheint

n(H-Atome) = 6 mol zu sein. Es gilt die Formel: n = m/M

(Mäuse im Dach und Elefanten im Keller)

umformen nach m: m = n * M.

Mit Werten: m(H-Atome) = n(H-Atome) * M(H-Atome)

= 6 mol * 1 g/mol = 6 g

fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Servus pinkypan,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe ein gutes Video für dich gefunden.

Hier der Link zum dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Cnxgj-vu0L0

Mfg

Leutv

Woher ich das weiß:Recherche

pinkypan
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Recherche!