Wie viel Na und Cl benötigt man?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Reaktionsgleichung aufstellen. Dann steht da zum Beispiel sowas: 2 mol Na reagieren mit 1 mol Cl2 zu 2 mol NaCl.
  2. Stoffmengen mittels molarer Masse und molarem Volumen je nach Bedarf in die gewünschten Einheiten (Massen, Volumen) umrechnen. Dann steht da zum Beispiel sowas: ## gramm Na reagieren mit ## gramm Cl2 zu 2 mol NaCl.
  3. Per Dreisatz (6. Klasse Mathe lässt grüßen) auf die Aufgabenstellung skalieren. Dann steht da zum Beispiel sowas: ## gramm Na reagieren mit ## gramm Cl2 zu 0,5 mol NaCl.

Mit diesem grundsätzlichen Ablauf kannst du fast alle diese Stöchiometrie-Aufgaben abarbeiten.

Man darf halt das Wissen aus vorherigen Chemiestunden nicht vergessen, z.B. wie man eine Reaktionsgleichung aufstellt und ausgleicht, wie die Elementarstoffe vorkommen (es gibt keine einzelnen Cl-Atome in der Welt) und wozu die molare Masse gut ist.

Und natürlich: Bei Textaufgaben muss auch die Antwort in Textform geschrieben werden, also nimm dir die paar Sekunden, um nen kurzen Antwortsatz zu formulieren.

Red Panther hat natürlich völlig recht mit seinem Algorithmus, aber in diesem Fall ist die Aufgabe so einfach, daß man sie in einem Halbsatz lösen kann, wenn man die Atommassen von Na und Cl weiß: Man braucht offenbar je ein halbes Mol Na-Atome (11.5 g) und ebensoviel Cl-Atome (17.7 g).