Von Halbgeschwistern erfahren was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, was mir als erstes auffällt: Ob du eine Beziehung zu deinen Geschwistern suchst, oder nicht, geht deine Eltern einen Scheißdreck an - und erst recht, wenn sie dich so mies behandelt haben. Auch sollten deine Geschwister nicht darunter leiden müssen.

Ich selber bin nicht in der Situation, mein Halbbruder ist mit mir aufgewachsen ein paar Jahre, ich wusste immer von ihm, ich gehe mit seinem Vater ins Stadion - das Verhältnis zu meinem Bruder ist top. Er ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Er ist mein Bruder, ohne Wenn und Aber - und eigentlich erwähne ich das "halb" immer nur, wenn ich erklären muss, warum ich mit dem Vater meines Bruders ins Stadion gehe und, dass das eben nicht mein Vater ist. Er ist übrigens der ältere und mit meinem Vater dann jahrelang aufgewachsen.

Von der Seite aus, weiß ich also, wie wertvoll "Halb-"geschwister sein können, wobei das noch mal anders sein wird, wenn man eben nicht zusammen aufwächst. Aber, sie sind ein Teil Familie, sie teilen den selben Vater - musst du wissen, was es dir bedeutet, ob du sie von Blutsverwandten zu wirklich Familie machen willst - und wie gesagt, damit haben deine Erzeuger absolut nichts zu tun, die haben jedes Mitsprache oder Wünscherecht verloren, in meinen Augen, was das angeht.

Die zweite Seite, die ich sehe und die ich gewissermaßen nachfühlen kann, obwohl das nicht mich, sondern meine Oma betrifft, ist die deiner Geschwister. Weißt du, ob dir von dir wissen? Nicht, dass es ein Schock für die ist, wenn sie davon hören, dass du existierst. Gerade in deren Alter (Pubertät) kann die das sicherlich richtig zum Ausrasten bringen...

Und ganz ehrlich, da habe ich keinen Rat. Denn ich war da sehr sehr vorsichtig. Meine Oma hat Halbgeschwister - die waren ehelich, was damals und auf einem katholischen Dorf nicht wirklich eine gute Situation für meine Oma war. Sie denkt, dass die von ihr wissen, sie weiß es aber nicht sicher, sie würde sie gerne kennenlernen. Nun ist meine Oma inzwischen 86 - da wollte ich nicht zu alten Leuten reinplatzen und sagen: "Übrigens, ich bin die Enkeltochter Ihrer Schwester, von der sie vielleicht noch nie gehört haben, möchten Sie sie kennenlernen?" ... (ehm, ja, glaube ich, käme jetzt nicht sooo gut ;-).

Wenn du auf sie zugehst, es kann sein, dass sie dich ablehnen. Dass sie ihrer Mutter erzählen, die es vielleicht auch nicht weiß... Das kann ein fieses Hornissennest sein und je nachdem wie groß eure Stadt ist, kann das in der ganzen Stadt rumgehen...

Aber, ich würde es vermutlich probieren. Aber wie gesagt, ich bin auch beeinflusst durch das Verhältnis zu meinem Bruder. Vielleicht noch warten, bis die älter sind?

Im Endeffekt musst du es für dich selber wissen.

Wichtig finde ich nur, dass dir klar ist: Egal, was deine Entscheidung bei deinen Eltern bewirkt, oder bei der Beziehung deines Vaters zur Mutter deiner Geschwistern: das kann dir völlig egal sein, das geht auf DEREN Kappe, nicht auf deine. Und auch die möglichen Reaktionen deiner Geschwister, wenn sie belogen worden sind - sind die Schuld/Verantwortung dieser Menschen, NICHT deine.

Du hast ein Recht darauf, deine Geschwister kennen zu lernen, wenn du und sie das wollen, deine Geschwister haben das Recht zu wissen, dass es dich gibt.

Du solltest da nur DEINE Gefühlswelt wichtig finden und eventuell die deiner Geschwister. Tu, was für dich am besten ist!

Dreh den Spieß rum. Wenn mich das nichts angeht geht mein Leben euch auch nichts mehr.

Besonders betonen würde ich: Viel Spaß alleine Mama. Papa hat im gegensatz zu dir ja noch Alternativ Familie aber du bist alleine.

Und dann gehst du No Contact.

Kannst Du Kontakt mit den Halbgeschwistern aufnehmen? Das würde doch eine andere Perspektive reinbringen. Außerdem ist es doch prinzipiell auch was Schönes, plötzlich Geschwister zu haben. Natürlich ärgerst Du Dich über Deinen Vater und sein Fremdgehen, aber das heißt doch nciht, dass er die anderen Geschwister mehr liebt als Dich. Vielleicht ist er halt eher so ein Typ, der Zuneigung nicht zeigen kann und kalt rüberkommt.

Vielleicht sind auch Deine Eltern beide momentan emotional überfordert.