Leiblichen Vater kennen lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass du das möchtest und ich möchte dir das hiermit auch nicht ausreden - nur meine Meinung dazu abgeben.

Ich würde es an deiner Stelle ruhen lassen und versuchen damit abzuschließen. Streit mit deiner Mutter hin oder her - ein richtiger Vater kämpft um den Kontakt zu seinem Kind, wenn er wirklich Interesse hat und akzeptiert das nicht einfach.

Er hat offensichtlich damit abgeschlossen und sein Leben weiter gelebt - ohne dich. Und das solltest du auch.

Und natürlich ist das dein Erzeuger aber das bedeutet überhaupt nichts. Das sind nur Daten auf dem Papier. Aber letztendlich hat der mit dir so viel zutun wie jeder andere Mann mittleren Alters.

Und der Kontakt zu ihm hat für dich überhaupt keinen Nutzen außer eine gewisse Unruhe in dein Familie und in seine zu bringen. Dein "Papa" wird ( wenn er ein guter Papa ist ) sicherlich nichts dagegen sagen. Aber einen komischen Beigeschmack hat es halt trotzdem.

Ich kenne meinen Vater auch eher nur flüchtig - und es hat für mich absolut keine Bedeutung. Für mich ist der so bedeutungslos wie jeder andere 50 jährige Mann mit dem ich nichts zutun habe. Es bringt mir absolut nichts dass ich ihn kenne. Wenn ich ihn überhaupt nicht kennen würde, würde mir das genauso viel bringen.

Ich wünsche dir aber alles Gute. Egal wofür du dich entscheidest. Und ich hoffe du wirst nicht enttäuscht, wenn du dich für den Kontakt zu deinem Erzeuger entscheidest. Das Interesse an dem Kontakt könnte nämlich auch nur von deiner Seite aus bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Karin902
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen:)

Tand0r  23.03.2023, 18:06

Ich sehe das vollkommen anders.

Du kennst deinen Vater, von daher hatest du die Möglichkeit mit der Sache abzuschließen.

So lange man den Vater aber nie kennengelernt hat hat man diese Möglichkeit nicht.

Der Wunsch ihn wenigstens mal kennenzulernen wird bestehen bleiben, auch in 20 oder 30 Jahren noch.

Vielleicht hat der leibliche Vater tatsächlich kein Interesse, aber die Halbgeschwister die Karin902 noch nicht kennt haben Interesse.

Auch die wird man ein Leben lang wenigstens mal kennenlernen wollen.

Samiscold  23.03.2023, 18:16
@Tand0r

Muss sie letztendlich selbst entscheiden.

Ich habe ca. 12 Halbgeschwister und nur die Hälfte davon kenne ich. Zu denen hab ich jedoch keinen Kontakt mehr und den Rest möchte ich persönlich auch nicht kennenlernen. Und damit habe ich meinen Frieden.

Die Geschwister sind auch nur irgendwelche Fremden die einen Teil ihrer DNA mit dir teilen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist Dein gutes Recht, deinen Vater kennenzulernen. Er weiß von Dir und evtl. Deine Halbgeschwister ja auch. Nimm mal Kontakt auf und Ihr könntet Euch erst mal alleine treffen, um zu besprechen, wie es weitergehen soll.

Ich würde mit deinen Eltern darüber reden, ich denke sie haben Verständnis dafür das du zumindest wissen willst was es für ein Mensch ist.

Sag in dem Gespräch aber auch gleich das du deinen Stiefvater trotzdem weiter als Papa ansehen willst. Er ist derjenige der immer für dich da war, das er nicht dein leiblicher Vater ist, ist dafür egal.

Bitte deine Eltern doch erst mal darum das du über WhatsApp Kontakt zu deinem leiblichen Vater aufnehmen kannst.