Dürfen zeugungsunfähige Halbgeschwister, heiraten??

5 Antworten

Gibt es da rechtliche Einwände?

Ja, § 1307 BGB.

auch Halbgeschwister dürfen nicht heiraten

In dem Alter bekommt der andere keine Rente mehr vom anderen. Das ist gesetzlich ausgeschlossen, um Versorgungsehen zu verhindern.

Die dürfen nicht heiraten.

rtoepfer38
Beitragsersteller

Es geht hier nicht um SEX, sondern um den Erhalt der Renten. Die §§ beziehen sich doch nur auf den Sex miteinander, oder?

peterobm  07.03.2019, 13:53
@rtoepfer38

AUA - kein Sex, heiraten dürfen die auch nicht; die sind VERWANDT; das ist der KrösusKnaxus

Bitterkraut  07.03.2019, 14:12
@rtoepfer38

Nein, die beziehen sich auf auf die Heirat. Es gibt mehrere Gesetze in dem Zusammenhang.

rtoepfer38
Beitragsersteller
@peterobm

Danke für Dein Mitgefühl. Wir haben uns erst nach 45 Jahren kennen gelernt. Und nun das. Bei dem Gesetz geht es doch darum, dass keine Kinder gezeugt werden dürfen. Hier geht es doch nur darum, den überlebenden Partner versorgt zu wissen.

rtoepfer38
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Hallo Bitterkraut, vielen Dank für Deine Antwort. Über welche Gesetze sprichst Du? Es wäre sehr wichtig, evtl. näheres zu erfahren. Es wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.