heiraten?

4 Antworten

Der angeheiratete Vater ist ja "Schwiegervater".. also ist Vater nicht falsch. Nur: wir sind Menschen und können doch reden?? Oder nicht?? Deswegen: miteinander reden und dann ergibt sich die Anrede von ganz allein.

Das entscheidet jeder für sich selbst. Hängt auch davon ab was in der Famiie und Kultur so üblich ist.

Manche nennen ihre Schwiegereltern Mutter/ Vater.... Vati/ Mutti.... Mama/ Papa..... Manche nennen ihre Schwiegereltern beim Vornamen.

Ich nenne meine Schwiegereltern beim Vornamen. Mein Mann hält es mit seinen Schwiegereltern genauso.

Eine Schwägerin variiert, nutzt manchmal die Vornamen und manchmal die innerfamiliären Bezeichnungen für die Eltern ihres Mannes.

Beides ist möglich:

  • Papa, Vati ...
  • oder der Vorname

Das müßt ihr eben gemeinsam festlegen bzw. den Schwiegervater entscheiden lassen.

Wenn ihr irgendwann Kinder habt, wird ohnehin Opa daraus ...

Dein Vater wäre dann sein schwiegervater - aber nennen tut man den üblicherweise beim Vornamen!