Von HAK nach (WG)Gymnasium in Deutschland?

1 Antwort

Von Experte Mariiaaca bestätigt

Das wird dir pauschal niemand beantworten können, schon gar nicht für ganz Deutschland (Bildung ist in DE Ländersache, es gibt drastische Unterschiede zwischen Bundesländern).

Deutsche "Wirtschaftsgymnasien" sind jedenfalls nur sehr eingeschränkt mit der HAK vergleichbar. Es ist eine Form von AHS mit ein paar Zusatz-Schnupperfächern, ohne vollwertige Berufsausbildung.

Du wirst dich direkt an die Schule wenden müssen, sinnvollerweise mit bisherigen Zeugnissen und Stundentafeln. Dass es in AT keinen "Realschulabschluss", mittlere Reife o.ä. gibt, sollte dabei das kleinste Problem sein.

ayydilbere
Beitragsersteller

Habe der Schule zweimal geschrieben, die haben sich nur mehrfach wiederholt und gesagt dass ich einen Realabschluss benötige, aber liegt auch vielleicht daran, dass die mich nicht ganz verstehen über email. Ich sollte evtll persönlich in die Schule gehen.

jo135  27.08.2024, 15:11
@ayydilbere

In Deutschland sind Bildungseinrichtungen oft eher planlos bis abweisend, wenn jemand von anderswo (und sei das nur ein anderes Bundesland) kommt. Mitunter scheitert es nur an Begrifflichkeiten, die man in Deutschland nicht kennt und daher sofort als falsch oder "nicht ausreichend" einordnet. Warum kümmern sich da nicht deine Eltern drum? Anrufen bzw. einen Termin vor Ort mit allen Unterlagen vereinbaren.

ayydilbere
Beitragsersteller
@jo135

Ich werde erst nächstes Jahr dorthin wechseln, also wir sind noch in Österreich. Jedoch muss man sich schon mehrere monate zuvor über eine online Seite dort bewerben, da es sich um ein Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg handelt. Deshalb muss ich schon im Februar oder so die Bewerbung mit Halbjahresnoten abschicken.

jo135  27.08.2024, 15:17
@ayydilbere

Verstehe. Umso schlauer wäre es, erstmal mit denen zu telefonieren und diese Sachen abzuklären. Deine E-Mails hat vielleicht nur irgendeine Sekretärin mit Standardantworten abgeschickt.

ayydilbere
Beitragsersteller
@jo135

Okay danke. Ich denke aber sie nehmen mich. Wäre schon eine rießige Respektlosigkeit, da eine HAK eigentlich genau so schwer wie ein Gymi in Deutschland ist, wenn nicht sogar schwieriger