Von Gymnasium auf Realschule?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Realschule 80%
Klasse wiederholen 20%
Mit Hauptschulabschluss Ausbildung anfangen 0%

5 Antworten

Klasse wiederholen

In der 7. Kl. beginnt in der Realschule das 4. Kernfach, was auch geprüft wird, aber so am Gymnasium nicht existiert. Evtl. kannst du da deine 2. Fremdsprache vom Gymnasium nehmen, aber ohen Gewähr.

Deswegen ggf. lieber am Gymnasium eine Klasse wiederholen, um dann mit Mittlerer Reife eine Ausbildung zu machen. Idealerweise im Herbst also zieml. zu Beginn des Schuljahres wo du den entspr. Abschluss machst bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lieber adam,

da Du Dir sicher bist, das Abitur nicht machen zu wollen, bin ich der Überzeugung, dass es für Deine Zukunft das Beste ist, wenn Du als Gymnasiast Deinen Abschluss auf einer Realschule machst, da Du dort mit Deinem Wissen, das Du durch das Gymnasium erlangt hast, auf jeden Fall einen guten Realabschluss machen wirst!

Ein guter Realschulabschluss ist für Deine berufliche Zukunft auf alle Fälle besser, als ein schlechtes Zeugnis der 10. Klasse Gymnasium!

Daher denke ich, dass Dir mit einem guten Realschulabschluss viele Türen offen stehen werden und ich würde Dir daher raten, nach diesem Schuljahr auf die Realschule zu wechseln und dort einen guten Abschluss anzustreben! Von dem ich sicher bin, dass Du ihn schaffen wirst!

Viel Glück, lieber adam! Viel Erfolg und eine gute Zukunft!

Mit guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Realschule

Da du sowieso kein Abi machen willst empfehle ich dir auf die Realschule zu wechseln. Habe dieses Jahr dasselbe vor! Einige Freunde von mir sind für die 10te Klasse gewechselt und fanden es viel viel einfacher als Gymi! Die Prüfungen sind auch überhaupt nicht schwer weil du den Stoff schon im Gymi durch hast und generell war die Schulzeit auf Real total entspannt! Also wechsel auf Real! Ist besser für deine mentale Gesundheit und deine Noten 🥰

Realschule

Realschule kannst gehen und fertig machen. Wenn du keine Bock aufs abi hast dann geht das doch klar statt so blöd zu wiederholen. Bin auch Hauptschule gegangen und mache jetzt bald Abi. Wollte aber kein Gymnasium gehen da es einfach zu viel Druck ist für manche.

Realschule

Hallo, Adam!

Auch ich plädiere dafür: Nimm Dir den Druck von den Schultern. Nicht wiederholen; es ist ja überhaupt nicht ausgemacht, dass danach alle Probleme beseitigt sind. Lieber ein cooler Realschulabschluss, der der Schlussstein einer Zeit sein kann, in der Lust und Spaß am Lernen wiederkommen konnten, als irgendwas, vielleicht, auf dem Gymnasium mit Hängen und Würgen… Und wenn alles passen sollte und Du vielleicht wieder Lust darauf haben solltest, kannst Du allemal noch wieder zurück aufs Gymnasium. Im Moment, so habe ich den Eindruck, geht es Dir in Sachen Schule überhaupt nicht gut. Also Druck wegnehmen, wieder atmen können. Wär doch auch gut, wenn erstmal der Spaß am Leben insgesamt so ein bisschen wiederkommen könnte, oder?

Das jedenfalls denkt
Achim :-)