Von Grundsicherung kann man sehr gut Leben?

Die Wahrheit ist mit Grundsicherung kriegst heutzutage wahrscheinlich gar keine Wohnung mehr, vielleicht eine winzige uralte Wohnung.

3 Antworten

Der Glaube, man könne gut davon leben und es sei zuviel kommt von mangelnder Aufklärung. Ich hab mich letztens mit jemandem Unterhalten der dachte, das Amt zahle ALLES und die Grundsicherung sei Taschengeld, dass man verprassen könne. Dass man von diesem Geld nahezu alles selbst zahlen muss und daher in der Regel auf "überflüssige" Kosten wie Kfz-Steuer, Haft-/Hausratversicherung uä. verzichten muss um über die Runden zu kommen verstehen Arbeitnehmer, die nie in dieser Situation waren daher nicht.

Solche Betreuer sind oft auch nur Leute,die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Von der Grundsicherung kann man sich nur ein recht armseliges Leben leisten. Aber manchen Leuten reicht das.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Ja, aber es regt mich auf wenn das Leute als schönes Urlaubsleben bezeichnen die davon nicht Leben müssen.

Dann gibt es sogar Leute die denken ihren Job zu kündigen, damit sie ein "urlaubsleben" auf staatskosten leben können.

Während ich unbedingt Erwerbsfähig werden möchte.

Das macht mich Wütend.

Laeuferli  02.09.2024, 01:57
@KeinAFDWaehlerr

Das ist aber normal, Leute die einen stressigen oder unschönen Job haben erträumen sich halt das "schöne" und "unstressige", indem sie sich genau das gegenteilige wünschen: ein Leben frei von Arbeit. Natürlich hat man dann trotzdem sorgen und Probleme, vielen würde bestimmt die Decke auf den Kopf fallen, für manche Menschen passt so ein Leben aber auch. Das du arbeiten willst ist doch gut und das du dann wütend bist können sich die Leute halt nicht vorstellen, du bist ja nicht Grundlos wütend und hast deine Gründe das du wieder arbeiten willst (sei es weil du mehr Geld bekommst oder ähnliches). Am besten du lässt dich von denen nicht so beeinflussen und gehst deinen Weg!

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Laeuferli

ich dachte am anfang auch, toll jetzt muss ich nie wieder arbeiten wegen meiner Diagnose.

Jetzt bereue ich es absolut nicht gekämpft haben. Aber ich bin erst 25

Laeuferli  02.09.2024, 02:02
@KeinAFDWaehlerr

mach es dir selbst wieder gut, indem du dein Weg gehst, dann wirst du das bereuen hinter dir lassen :) ich bin 31 und auch Leute mit 50 gehen manchmal neue berufliche Wege. und ich hoffe du findest die Tätigkeit die du dir wünschst und das du mit der Diagnose (was es auch immer ist) ein friedlichen und freundlichen Umgang findest

Das reinste Luxusleben ist das nur, wenn man sich diese Leistungen erschleicht, obwohl man sie gar nicht bräuchte.

Ansonsten ist Grundsicherung nichts anderes als Sozialhilfe.
Grundbedürfnisse können dadurch gedeckt werden.
Aber viel mehr nicht.