Von Gasherd auf Elektroherd

13 Antworten

Da ist nur nix mit Fotos....

Ein Elektroherd braucht eine Anschlussdose, in der 5 Adern liegen - 2,5 Quadratmillimeter Leitungsquerschnitt sind heute Standard.

Dazu müssen im Verteilerkasten 3 Schutzschalter sein, die mit "Herd" beschriftet sind.

Peppie85  19.08.2014, 17:40

dann müsste man mir jetzt nur mal erklären, wie man aus einem Wehcselstromzähler drehstrom raus bekommt, ohne einen Frequenzumrichter oder so....

lg, Anna

Das was auf deinen fotos zu sehen ist, ist absolut untauglich einen elektroherd zu versorgen.es müßte eine neue zuleitung von der verteilung bis zum standort des herdes gezogen werden.dies solltest du zwingend einer fachfirma überlassen.

mit 50 euro wirst du da absolut nicht hinkommen, das sag ich dir allein anhand der bilder. kostenvoranschlag einholen.

JoGerman  20.08.2014, 00:19

Abgesehen davon, dass der Zähler kein Drehstromzähler ist und auch dieser eine entsprechende 3-phasige Zuleitung braucht.

catweasel66  20.08.2014, 18:20
@JoGerman

Das das ein lichtstromzähler ist , ist mir nicht verborgen geblieben.man kann allerdings einen e- herd auch über einen lichtstromanschluß problemlos betreiben.

JoGerman  20.08.2014, 19:26
@catweasel66

Schon klar.
Ich habe inzwischen knapp 35 Jahre Berufsjahre als Elektriker hinter mir.
Wieviel du?
Übrigens heißt es richtig "Wechselstromzähler". .

Das sind Fotos von allem, was ich in der Wohnung finden konnte:

Foto1 - (Elektrik, Küche, Elektrotechnik) Foto2 - (Elektrik, Küche, Elektrotechnik) Foto3 - (Elektrik, Küche, Elektrotechnik)

catweasel66  18.08.2014, 10:04

Zu bild nr.2.........dem lehrling der ne abzweigdose so verklemmt hat, hätte ich die ohren 20cm lang gezogen

das erste Bild sagt ne menge:

  • du hast keinen drehstromzähler. daher ist der Anschluss des herdes nur auf 230 volt möglich.
  • einen drehstromzähler nachrüsten ist auf Grund der gegebenheiten (veraltete verteilung) unmöglich. kein Energiversorger würde dir das abnehmen
  • es scheint so als gäbe es bereits eine seperate Sicherung für den Elektroherd

die anderen beiden Bilder sagen weit weit weit weit weniger... das ist nur IRGEND EINE abzweigdose. keine ahnung, was da alles ran hängt...

richtig wäre es, von der vorhandenen Sicherung für den Herd (ich hoffe es ist eine 25 Ampere Sicherung) ein Kabel 5 x 4 mm² in die Küche zu verlegen, wo dann an eienr Herdanschlussdose der Herd angeschlossen werden kann.

solltest du mit dem gedanken spielen, herd und Kochfeld seperat anzuschließen, käme noch eine 3 x 2,5 mm² Leitung dabei. für diese entweder eine schukosteckdose, oder (besser) eine eigene Herdanschlussdose, da wo der ofen hin soll...

theretosch würde auch 3 x 4 mm² reichen, macht aber wenig bis keinen sinn, wenn nämlich der kasten doch mal ausgetaucht wird, und du drehstrom kriesgst, kannst du sonst gleich noch mal von vorne beginnen...

lg, Anna

ich möchte bei mir einen Elektroherd anschließen (lassen)

Warum?

Hatte bisher ein Gasherd und weiß nicht, ob der Anschluß überhaupt ohne weiteres möglich ist

Sei doch froh, dass Du einen Gasherd hast. Das ist nicht nur die mit Abstand preisgünstigste Variante fürs Kochen, sie ist zudem auch die allerbeste, will man mehr als nur Spiegeleier und Wasser kochen...

Ein E-Herd braucht eine passende separate Leitung mit separater Absicherung; wenn da also keine ist (was zu vermuten ist, wenn es dort einen Gasherd gibt), muss ein Elektriker beauftragt werden, eine separate Leitung vom Verteiler zum Aufstellort zu ziehen samt entsprechender Absicherung. Für das Geld kannst Du (ohne die Kosten des neuen Herdes) geschätzt zwei bis drei Jahre täglich kochen.

NB.: Den Fotos nach zu schließen ist die E-Verteilung ohnehin nicht fachmännisch ausgeführt und so vermutlich nicht zulässig verlegt worden.