Elektroherd mit 6 drähte an die Steckdose mit 3 anschließen, wie?

Schaltplan von E-Herd - (Elektrik, Herd, Ceranfeld) E-Herd Kabel - (Elektrik, Herd, Ceranfeld) Steckdose - (Elektrik, Herd, Ceranfeld)

5 Antworten

Zu Bild 1 Das sind die Anschlussmöglichkeiten  1N  0 220 Volt 2N  2 mal 380 Volt 3N  3 mal 380 Volt  Spannung

Bild 2  das sind nur fünf   Drähte und der weiße ist  ein Faden oder Gummiband  wichtig sind nur Schwarz  Braun und Grau auf die wird die Spannung angelegt wie in Bild 1 bei 3N  der Blaue kommt an  N und der Grün Gelbe an PE .

Nur wie die Steckdose aussieht sollte das ein Fachmann machen den da herrscht LEBENSGEFAHR bei Spannung auf der Dose .

Am-besten eine neue setzen lassen und den Herd anschließen lassen .

Aber vorher die Sicherungen ausschalten .

Ganz einfach:

Grün/Gelb ---> Schutzleiter PE

Blau           ---> Neutralleiter (N)

Braun        ---> L1

Schwarz   ---> L2

Grau         ---> L3

Das in der mitte ist nur eine Sehne, kein Leiter...

Du solltest allerdings bedenken, dass du zum feststellen der Schutzmaßnahmen ein entsprechendes Messgerät benötigst.

akdes
Beitragsersteller

Vielen Dank! Klares Antwort. Multimeter ist Vorhanden. Was gerade noch nicht klar ist, in der Steckdose gibt es nur 3 Leiter. Verstehe ich es richtig, dass die L1, L2 und L3 parallel für höhere Leistung geschaltet werden?

UFOFreak  21.06.2015, 22:51
@akdes

Die Schutzmaßnahmen stellt man nicht mit einem Multimeter fest ;)

Die werden nicht paralell geschalten...

Zwischen den Außenleitern besteht eine Effektivspannung von 380 Volt, zwischen Außenleiter und Null (Blau) nur 230 Volt. Wechselstromtechnik ist relativ komplex und nicht einfach zu erklären.

Hallo akdes

Blau auf blau

Gelb-grün auf Gelb-grün

Braun, grau und schwarz auf schwarz

oder du legst die Brücken am Anschluss des E-Herdes so wie es am Schaltplan ganz rechts gezeichnet ist, dann brauchst du nur einen Draht von Braun, grau und schwarz anklemmen. Die übrigen klemmst du am und isolierst du.

Du musst aber nur beachten dass du maximal nur 2 Platten zugleich in Betrieb haben darfst.

Gruß HobbyTfz

versteh mich bitte nicht falsch, aber die dose die da in der wand sitzt sieht übel aus. kein Elektriker, der halbwegs bei verstand ist, würde daran einen herd anklemmen. ein Laie sollte dies erst recht nicht tun.

es gibt bestimmt knapp ein halbes Duzend Möglichkeiten, wie diese Dose verschaltet ist. daher solltest du bevor ein Herd daran angeschlossn wird, erst mal abklären (lassen) welcher Draht wofür gedacht ist und natürlich die Dose wechseln (lassen)

auch wenn ich es nicht gerne sage, weil ich eigendlich schon dafür bin, dass die Leute sachen selbst machen, kann man hier ohne zu messen einfach keine aussage treffen. daher rate ich DRINGEND

hol dir einen Elektriker ins Haus. übrigens, Küchenmonteure dürfen Herde auch anschließen. aber ob euer Küchenmonteur das auch macht, wage ich angesichts des Bildes zu bezweifeln. wenn doch kannst du wenigstens dem die schuld daran geben

wenn du nicht gerade den Notdienst rufst und oder an eine Abzockefirma gerätst, dann ist das anschließen lassen des Herdes duchaus bezahlbar.

lg, Anna

keine diskussion: lass einen fachmann dran!