von evangelisch zu katholisch?
ich bin evangelisch getauft. meine mutter ist katholisch, mein Vater evangelisch. beide sind aber nicht wirklich gläubig
wie soll ich meinen eltern sagen, dass ich lieber zum katholischen wechseln möchte? ich hab irgendwie angst sie zu fragen, weil beide nicht so gläubig sind und nich viel von religion halten. sie sehen gläubige menschen mehr do als „scheinheilig“ oder so an und ich hab angst das sie das von mir auch denken wenn ich jetz wechseln will. sie wissen aber eigentlich das ich gläubig bin und ich auch bete und so.
5 Antworten
Deine Situation kann ich gut verstehen. Mir ging das mit meinen Eltern ähnlich.
Du nimmst das Urteil deiner Eltern sehr wichtig.
Weil deine Eltern ein Problem mit Religion haben, befürchtest du, dass sie dich wegen deiner religiösen Entscheidung verurteilen werden.
Die gleiche Angst hatte ich bei meiner Konversion auch. Trotzdem habe ich es durchgezogen. Und welch Überraschung: Die Eltern haben meine Konversion akzeptiert.
Also nur Mut zu deinem eigenen Weg!
War ich auch, aber umgekehrt. Man kommt von Heu auf Stroh, denn Kriege führen sie beide und können Gott nicht gefallen. - Offenbarung 18:4
Aber ich kann durch den Geist, der mir verliehen wurde, warnen
Der Geist weht, wo ER will. Kein Mensch ist im BESITZ des Geistes.
Alle Propheten hatten den Geist, trotzdem glaubte man ihnen nicht.
Im Gegensatz zu dir haben sich die Propheten nicht selber im Besitz des Geistes gesehen.
Sie scheinen anscheinend nicht die ausreichenden Bibelkenntnisse zu besitzen, wenn Sie diesen Schritt machen wollen. Würden Sie sich allein an der Bibel orientieren wäre dieser Schritt nicht denkbar! Weil es in der kath. Kirche eine Reihe von Lehre, Dogmen und Praktiken gibt, die keine biblische Grundlage besitzen, sondern allein von der Kirche eingeführt wurden. Ich hoffe, dass Sie mir meine Offenheit nicht Übel nehmen!
Sie können doch sicher nachweisen, wo sich das Sola-scriptura-Prinzip des Dr. Martinus Luther in der Hl. Schrift findet und wie es dort angewandt wird.
Wenn deine Eltern nicht so stark gläubig sind, dürfte es ihnen herzlich egal sein, welcher Konfession du dich zugehörig fühlst.
Hm...
Das bleibt ja "in der Familie" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Wer Gott gefällt und wer nicht, entscheidest nicht du!