Von einem Soziopathen manipuliert und betrogen, bitte um Hilfe?

11 Antworten

Hey Iofuho,

du bist der wichtigste Mensch in deinem eigenen Leben! Niemand anderer. Es wird auch nie jemand anderer sein. Wenn er dir nicht gut tut und du es sogar weißt, dann lass dich nicht auf ihn ein. Dann mach diese Spielchen nicht mit, weil im Endeffekt ist er nicht wert. Ich weiß, dass es leicht gesagt ist und dass es viel Kraft kostet, aber ich hoffe du schaffst das. Wenn eine Person etwas schonmal gemacht hat und keine Konsequenzen davon trug, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wieder passiert. Dass er wieder handgreiflich wird.

Ich kenne mich jetzt natürlich nicht genau mit deinem familiären, sozialen und beruflichen Umfeld aus, aber gibt es wirklich keine andere Person zu der du temporär umziehen könntest? Mutter, Tante, Freundinnen, Nachbarinnen oder Vater (Ist dein Vater nicht eine bessere Bezugsperson als dein Ex?). Wenn es finanziell bei dir knapp ist, such eine WG oder leihe dir Geld von deinen Eltern aus. Ist Frauenhaus sonst eine Option für dich, wenn wieder etwas Handgreifliches passiert?

Der erste Schritt ist auf jeden Fall, dass du dich vollkommen von ihn unabhängig machst! Du darfst ihm nichts in die Hand geben, dass er gegen dich verwenden würde. Mach dich frei von ihm. Damit die Probleme gelöst werden können, musst du selbst aufstehen und das wieder richten.

Viel viel Kraft und Liebe

suppe1

lofuho
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort. Ich hab mein Abi, suche im Moment verzweifelt nach einer Arbeit. Leider ist das Verhältnis zu meinem Vater auch sehr schlecht und meine Mutter hatte uns schon verlassen als ich noch zu klein zum Denken war. Meine Großmutter ist sehr alt und hat gesundheitliche Probleme, ansonsten habe ich keine Verwandten mehr. Freunde habe ich schon lange keine mehr. Um in ein Frauenhaus zu kommen müsste ich doch beweisen können was mir angetan wurde.. und das kann ich jetzt nicht mehr. Ich kann nur hier sitzen und hoffen dass auf meine unzähligen Anfragen endlich jemand antwortet.

suppe1  13.08.2019, 00:09
@lofuho

Du sagst "du kannst NUR sitzen und hoffen...", aber warum stellst du dann hier dein Problem dar? Mir scheint, als dass du schon längst deine Hoffnung aufgegeben hast, irgendwie rauszukommen. Klar, deine Ausgangssituation ist nicht die beste, aber das heißt nicht, dass du jetzt nur warten sollst. Du kannst dich bestimmt an eine Hilfsgruppe oder Hilfsorganisation, die sich auf so etwas spezialisiert hat, wenden. Heutzutage gibt es genug Beratung- und Anlaufstellen. Du kannst dein Anspruch auf dein Kindergeld erheben. Du kannst studieren und Bafög kriegen. An jeder Ecke suchen sie jemanden, sei es Budni bis Bäckereien. Es gibt genug Möglichkeiten heutzutage in Deutschland. Man muss sie nutzen können. Also sitze nicht herum und schreib deine Probleme auf Webportale, sondern steh auf und kümmer dich darum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne das. Ich könnte glatt glauben das ist mein Ex. Ich komme auch aus so einer Toxischen Beziehung. Er hat genau das gleiche abgezogen nur das er dann am Ende mit meinem Ersparten verschwunden ist. Was mich wundert ist dass der Vermieter dich so einfach aus dem Vertrag genommen hat. Ich kenne das so dass der verbliebene Mieter einen unterschriebenen Schrieb von dir brauch in welchem um Entlass aus dem Mietvertrag beantragt wird. Des Weiteren ganz ehrlich sieh zu dass du diesen Kerl los wirst. Er tut dir nicht gut und wird dich dein Leben lang unten halten. Trenn dich und Bau dir ein eigenes Leben auf. Allein bist du gewiss nicht egal wie blöd er zu deinen Verwandten war Blut ist dicker als Wasser du wirst Hilfe bekommen. Lass dir dein Leben nicht von diesem Ekeltyp versauen.

lofuho
Beitragsersteller

Ja er hat mich gezwungen das zu unterschreiben.. ich versuche alles um da so schnell wie möglich raus zu kommen. Danke für deine Antwort.

hast du keine freunde bei denen du unterkommen könntest, bis du einen job hast?

und hast du versucht wieder an dein geld ranzukommen und ihn deswegen zur rede zu stellen?

scheint wirklich eine blöde situation zu sein und es tut mir leid dass du so schlechte erfahrungen jetzt machen musstest.

wirst du manchmal auch etwas lauter? wenn nicht würde ich ihm mal wirklich meine meinung sagen!

und denk dran: du kannst das komplett vergessen, dass er sich ändern kann, was viele zu glauben scheinen, er wird immer der selbe sein und versuchen dich mit der masche auszunutzen.

genauso wie er das mit dem suizid auch nur benutzt damit du bei ihm bleibst. er muss ja wirklich psychisch krank sein, um sich sogar den arm aufzuritzen um mitleid zu erregen.

bitte hau da wieder ganz schnell ab und versuche irgendwie dein geld zurück zu erlangen.

viel glück

Ich finde du solltest weniger andere diagnostizieren als viel mehr an dir selbst arbeiten und lernen dich von Menschen abzugrenzen die dir nicht gut tun.

Wenn du sehr anlehnungs- und sicherheitsbedürftig bist, wie du schreibst, bist du prädestiniert dafür immer wieder an solche Männer zu geraten. Es liegt an dir wen du so nahe an dich heran lässt und jemand kann nur so mit dir umgehen wenn du es zulässt. Du weiß wie er denkt und handelt. Du bringst dich in existenzgefährdende Situationen, dennoch hat es dich nicht davon abgehalten wieder zu ihm zurückzukehren.

Was kann dir also ein Laienportal dazu raten? Du weißt bestimmt selbst was theoretisch richtig wäre. Es ist nur allzu verständlich, dass du schlimme Panikattacken und Existenzängste hast. In diese Lage bringt aber nicht er dich sondern du. Du setzt dich dem aus und es ist deine Aufgabe aktiv ein Veränderung herbeizuführen wenn du eine Veränderung möchtest.

lofuho
Beitragsersteller

Wie gesagt ich habe weder finanzielle Mittel der Situation zu entkommen, noch irgendwelchen Unterschlupf, ich habe keine andere Wahl und wäre hier längst weg wenn ich könnte!

Und ich weiß dass ich hätte besser aufpassen müssen, ich war als wir zusammenkamen aber im Kopf noch sehr unreif und eben leider ein leichtes Ziel.

Wie gesagt ich könnte den Roman jetzt noch mit weiteren Erklärungen ergänzen, dann würden solche Fragen auch nicht aufkommen, aber ich glaube dann würde das überhaupt niemand mehr lesen.

Ostsee1982  13.08.2019, 09:08
@lofuho

Wo würdest du leben wenn du ihn nicht hättest? Selbst wenn du nur einen HartzIV Bezug hast hast du jede Möglichkeit um einen Wohnberechtigungsschein anzusuchen, mit den Behörden ins Gespräch zu kommen und dir im Weiteren eine Wohnung zu suchen. Es gibt einige Beratungsstellen. Warum hast du dich dahin nie gewandt?

Es mag sein, dass du damals noch unreif warst aber welche Erklärung hast du dann jetzt dafür, dass DU ihm vor 1,5 Jahren angeboten hast, das er bei dir wohnen kann? Da konntest du es dir ja auch leisten alleine zu leben. Du hast 3 Monate bei deinem Vater gelebt. Zeit genug um dir eine Wohnung zu suchen gehst aber erneut zu ihm zurück. Erklärst du das auch mit Unreife? Es liegt zum größten Teil schon an dir was du aus deinem Leben machst.

Was du zunächst brauchst, ist eine ordentliche Beratung von Fachleuten, denen du mehr schilödern kannst als hier.

In jeder größeren Stadt gibt es einen Allgemeinen Sozialdienst oder zumindest eine Beratungsstelle für Lebensfragen. Träger sind meist die Kommunen oder Wohlfahrtsverbände. Gelegentlich gibt es auch Krisendienste für psychisch angeschlagene Menschen, wozu ich dich mit deinen Erfahrungen rechne.

Ein schnelles Entkommen aus deiner Situation ist vielleicht nicht möglich, sondern du brauchst vermutlich einen Plan, wie du da raus kommst. Zeitlich, finanziell, jobmäßig.

Verzweifle nicht, denn du bist jung und du kannst irgendwann auf eigenen Füßen stehen!