wie kann ich erkennen ob ein foto bearbeitet worden ist

3 Antworten

Gerade bei der Verwendung des Kopierstemels werden oft Fehler gemacht. Dies zeigt sich an einer regelmäßigen vervielfachung von Strukturen. Verräterisch sind auch Lichteinfall und Schatten wenn Personen oder Gegenstände in ein Bild eingefügt werden. Oft stimmen die Richtungen der Schatten (z.B. der Nase) nicht mit den Schatten oder der Liochteinfallsrichtung des Ausgangsbildes überein. Oder Schatten fehlen, wo sie eigentlich sein sollten.

Im Weiteren kann auch die Auflösung der Aufnahme überprüft werden. Normalerweise passt man die zu montierenden Elemente in Gradation, Tonwert, Kontrast und natürlich auch Auflösung vor der Montage an.

Es gibt beliebig viele Fehler die man bei der Montage machen kann. Ein Profi kennt die Fehler und weiß diese zu vermeiden.

Werden bei der Nachbearbeitung von Bildern im JPG-Format auf Helligkeit, Kontrast oder die Farbintensität eines oder mehrerer Farbkanäle eingegriffen zu zeigen sich im Histogramm meist viele feine Lücken. Normalerweise sind die Histogramme der Farbkanäle geschlossene Flächen unter einer mehr oder weniger geschwungenen Linie. Bei nachbearbeiteten JPG-Bildern sehen diese Histogramme wie ein Kamm aus. Einfach mal ausprobieren: Z.B. ein etwas unterbelichtetes Bild automatisch korrigieren lassen und dabei vor und nach der Korrektur das Histogramm anzeigen lassen. Viele Programme wie z.B. auch IrfanView können ein Histogramm anzeigen. Wenn ein kammartiges Histogramm zu sehen ist, kann von einer Nachbearbeitung ausgegangen werden - umgekehrt ist jedoch eine Nachbearbeitung nicht sicher auszuschließen, wenn kein kammartiges Histogramm zu sehen ist.

Hallo, das geht leider nicht mit einem Programm, das geht mit einem geschulten Auge. Wenn du dich ein bisschen mit Bildbearbeitung auskennst fällt einem das schnell auf, achte einfach auf manipualtionsfehler (Irgendetwas verwischt, reinkopiert, schlecht ausgeschnitten).

:)