Von einem Ort oder aus einem Ort?

2 Antworten

Vom ist richtig. Man hält sich nicht in, sondern auf einem Spielplatz + auch nicht in, sondern an einem Strand auf. Man hält sich aber in einem Staat, Land, Landkreis, Stadt, Gemeinde oder Dorf auf, weshalb man dann "aus" diesem Ort kommt.

Von Experte Koschutnig bestätigt

„Aus” verwendet man für Ortschaften, Städte, nicht für Plätze IN Orten. Es sei denn, es geht um geschlossene Gebäude wie „aus dem Rathaus” oder „aus der Kneipe”.

„Vom/von” funktioniert auch für Beschäftigungen und Veranstaltungen wie „vom Picknick/Rummel/Volksfest” oder „von der Arbeit”.