Von der Schule fliegen wegen Chats und Sprachaufnahmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Umstände an.

Erscheinen solch Äußerungen in irgendwelchen Offiziellen Klassengruppen, sei es nun bei WhatsApp oder sonst wo, kann das schulische Konsequenzen haben.

Äußert sich sein Schüler Privat in derlei Hinsicht, hat das für die Schule keine Rolle zu spielen.

Allerdings, je nachdem wie sich geäußert wird, und was dabei vielleicht noch an Symboliken verwendet werden, kann dies strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Außerdem kann es aber auch für die Person, die private Chats einfach weitergeleitet hat, strafrechtliche Konsequenzen haben.

Unsere Schule hat zum Beispiel eine Chat Plattform.
Wenn du da irgendetwas illegales postets fliegst du garantiert von der Schule. Schließlich ist das im direkten Bezug zur Schule. Man meldet sich mit einem Schul Account an und dieser kann auch zu einem zurückverfolgt werden. Schüler Chat - Die Plattform für alle Schüler! (meg-chat.de)
In einer Privaten Chat gruppe geht das die Schule aber eigentlich gar nichts an. Vorallem wenn du mit der Weitergabe deiner Nachrichten an die Schule nicht einverstanden warst. Dann dürfen die Daten nicht als Beweis verwendet werden