Darf ein Schuler dem Lehrer die Whats upp chats zeigen?
- Ich sollte zuerst mal sagen was passiert ist. Letsten Freitag haben wir über das Thema Mobbing gesprochen. Danach wollte unser Lehrer unseren Klassenchat ansehen und die Nachrichten durchlesen. Jeder hat gesagt das er es nicht anschauen darf, dann stand ein Schüler auf gab ihm sein Handy und zeigte den Chat. Meine Frage nun. Meines wissens nach hat sich mindestens einer der beiden Strafbar gemacht da es ja eigentlich eingriff in die Privatsphre ist da jeder ausser der Schüler der es gezeigt hat dagegen war das der Lehrer es anschaut, Müsste er nicht von jedem die erlaubniss dafür haben?
3 Antworten
Jein.
Prinzipiell hast du recht und es gilt die Vertraulichkeit des gesprochenen Worts/Post- und Fernmeldegeheimnisse.
In diesem spezifischen Fall, hat sich der Schüler aber an eine Vertrauensperson (euren Lehrer) gewandt, zusätzlich spielt hier auch noch die Fürsorgepflicht (des Lehrers für euch) und das Interesse eine andere Straftat (Mobbing) zu erkennen, was ja im Interesse der Person ist die die Fürsorgepflicht für euch inne hat.
Meiner Auffassung nach ist es hier also okay, rechtsgültig kann das natürlich nur ein Gericht klären.
Gruß
Eragon
Darauf hat dann der Einzelne einer solchen Gruppe keinen Einfluss mehr. Und ich bin sogar der Auffassung wenn es um das Thema Mobbing geht, ist diese Einsichtnahme durch einen Lehrer in Ordnung.
Und strafbr hat sich hier sicherlich niemand gemacht.
Ich hätte jetzt kein Vertrauen mehr in den Schüler und den Lehrer.