Von den Zinsen des etfs Leben?

8 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

ja die 6,3 prozent sind JÄHRLICHE Zinsen keine monatlichen.

damit hast du 6300 euro im Jahr zur verfügung.

damit man von sowas ausschließlich leben kann muss man leider knapp die Millionen Depot geknackt haben. dann hast du auch ein Jahreseinkommen wie ein Vollzeitjob.

schelm1  23.07.2024, 09:47

Die Kapitalerstragssteuer nicht zu vergessen!

Nayes2020  23.07.2024, 09:51
@schelm1

Daher auch die Millionen um vom brutto noch gescheites netto zu haben.

Von den Zinsen des etfs Leben?

Für ETFs gibt es keine Zinsen, das ist gesetzlich verboten.

Unzwar

Ist kein Wort der deutschen Sprache!

ob man nicht zum beispiel bei einer Summe von 100.000€ die man einmalig in z.B. msci world investieren würde , bei einem Durchschnittszins von 6,3% (6300€) diese 6300 sich jeden Monat auszahlt und somit immer die 100.000€ bleiben die im Schnitt monatlich 6300€ abwerfen?

ETFs werfen ihre Erträge i.d.R. einmal jährlich ab, nicht monatlich. Manche splitten es auch auf quartalsweise Ausschüttungen auf.

Auch sind diese nicht garantiert in ihrer Höhe, schütten die im ETF enthaltenen Titel weniger Erträge aus, so erhältst du dann vielleicht auch weniger Geld.

Ferner verstehen sich die Ausschüttungen als Bruttoerträge. Einkünfte aus Kapitalvermögen sind einkommensteuerpflichtig nach dem gesonderten Tarif nach § 32d EStG.

100.000,- € sind keine Summe bei der man ausschließiich von den Erträgen einer Anlage leben kann, da müsstest du mind. eine Null dranhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

QYLD hat >10% und zahlt monatlich (minus der US Quellensteuer).

Soll an SPY gekoppelt sein, defakto verliert sie aber langsam an Wert.

Von Experte christl10 bestätigt

Tja, erstmal müsste man die 100000 haben, und dann gilt der Zinsertrag ja Jährlich, nicht monatlich.

D.h, bei 6,3% Durchschnittlicher Rendite wären das 6300/12=525 pro Monat

Abgesehen davon wird darauf dann noch Kapitalertragsteuer fällig....

Denke eine Streuung in gute Dividendentitel im richtigen Moment könnte mehr Sinn machen. Ok, es wären dann nur etwa 3% aber langfristig besser.