Von Boiler auf Warmwasserspeicher - Installationskosten?

3 Antworten

Von Boiler auf Warmwasserspeicher

Das ist doch dasselbe.

Du meinst wohl von Boiler auf Durchlauferhitzer, oder?

In diesem Fall müssen alle Stromleitungen ausreichend dimensionert sein, da ein Elektro-Durchlauferhitzer ein Vielfaches der Stromaufnahme eines Boilers aufweist (das aber natürlich nur für kurze Zeit).

Üblicherweise betreibt man den Durchlauferhitzer an Kraftstrom (Drehstrom); ist dieser nicht vorhanden, wird es schwierig und/oder teuer.

onyva
Beitragsersteller

danke! Dann hatte er Recht.

Nichts für ungut, aber die begrifflichkeiten müssten erst mal geklärt werden.

Was meinnst du mit boiler? und was mit warmwasserspeicher?

ist der derzeitige Warmwasserbereiter überhaupt elektrisch?

für die Installation eines Warmwassergerätes elektrisch betrieben sind diverse Arbeiten eben erforderlich.

Wenn nun ein Speichergeärt durch einen Durchlauferhitzer getauscht werden soll, dann muss je nach gegebener Situation eben eine neue Leitung von der Verteilung oder sogar vom Zählerschrank aus verlegt werden.

Ist kein Drehstrom im Haus vorhanden, dann kann es je nach dem wie die örtlichen gegebenenheiten so sind, richtig richtig teuer werden.

neuer Zählerschrank nebst überspannungsschutz, SLS und SIcherungen, FI Schalter. ggf. der Tausch von 2adrigen Leitungen gegen dreiadrige, neue Hauptleitung, neue Leitung in die Wohnung usw. da kann dann auch schon mal eine 5stelleige Summe mit einer 2 vorne raus kommen.

Ein Boiler ist ein Warmwasserspeicher, außer das dieser direkt beheizt wird (egal ob elektrisch, mit Gas, mit Holz oder sonst etwas). Hier wäre interessant, was genau gemacht werden soll. Und von welchem Speicher wir hier reden. Warmwasserspeicher gibt es in zig Ausführungen und Größen.

Wenn du Starkstrom in deiner Wohnung hast kannst du einfach einen Durchlauferhitzer installieren. Ich befürchte das der Boiler nur 230V und keine 400V hat.