Boiler nicht genug Warmwasser?

3 Antworten

120 Liter Speicherwasser sind nicht unbedingt "viel" wenn derart lange am Stück direkt und dann noch heiss geduscht können werden soll. Zudem ist demgegenüber dann auch eine (Nach-)Heizleistung im laufenden Wasserbezug von lediglich 1,7 oder 2,7 KW (umklemmbar) an 230V auch nicht gerade üppig.

Unser Boiler erhitzt sich immer erst am Abend und nicht zwischendurch.

Diese Nebensache müßte sich ansonsten doch eigentlich einstellungstechnisch am Gerät beheben lassen.

Wurde vor dem Umbau des Warmwasserspeichers denn überhaupt erst mal eine Durchflussmessung an der Kaltwasser-Zuleitung in den Speicher hinein durchgeführt?

Unser Boiler erhitzt sich immer erst am Abend und nicht zwischendurch.

Warum?

Natürlich ist die gespeicherte Wärme endlich und zusätzlich verliert der Speicher über Zeit Wärme, auch wenn nichts gezapft wird.

Auch die Temperatur haben wir bis zum Maximum aufgedreht.

Um so höher die Temperatur um so stärker sinkt diese (also von 70 auf 60°C geht schneller als 40 auf 30°C). Die Energie könntet ihr viel besser in die Wiederaufheizung zwischendurch investieren.

Woran kann das dann noch liegen?

Ihr zapft zu warmes Wasser für zu lange Zeit und nutz für eure Bedürfnisse die falsche Technik. In eurem Fall wäre ein Durchlauferhitzer sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Hallo unser Boiler hatte ein Knopf wo man drücken konnte wann das Wasser nicht reichte, müsste deiner auch haben, oder er läd bei nacht zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung