Vaillant Boiler zündet nicht und hat kein Bar?

2 Antworten

...wie hier schon mehrfach beschrieben, gehört dort Wasser aufgefüllt. Einen entsprechenden Hahn dazu findest Du vermutlich an einem der Heizkörper. Hier kannst Du sehen, wie es gemacht wird (der Hahn, der hier am Heizkessel gezeigt wird, wird sich si oder so ähnlich an einem Deiner Heizkörper befinden...meist in Küche oder Bad, als Wasseranschluss könnte der Schlauchanschluss für die Wasch- oder Spülmaschine vorgesehen sein...der muss dann einmal abgenommen werden....Wasser dort abdrehen nicht vergessen!)

https://www.youtube.com/watch?v=4fNHEXwVwl0

Zum Fülldruck: Oft liegt der Grund für den verschwundenen Anlagendruck in einem defekten und daher vollgelaufenem Ausdehnungsgefäß (in der Therme verbaut) begründet. Flüssigkeiten dehnen sich beim Aufheizen aus und dieses "Mehr" muss in geschlossenen System "aufgefangen" werden, wozu dieses Gefäß dient. Daher nur bis knapp über 1,0 bar füllen, den Druck dann beim aufheizen beobachten. Steigt er relativ schnell an, dürfte es hinüber sein. Ab 2,5 bar (manchmal auch 3,0 bar) würde das Sicherheitsventil öffnen und den überschüssigen Druck weglassen. Das ist das Messingteil mit der roten Kappe auf Bild 1 u. 3 unterhalb der Therme). Das gibt zum einen möglicherweise eine echte Sauerei und zum anderen neigen diese Ventile im Alter dazu, nicht mehr richtig zu schließen. Daher Überdruck besser vorher über den schlauch ablassen.

Ich würde generell mal die Durchführung einer Wartung empfehlen, bei der der Brenner und der Wärmetauscher sowie alle Flammenberührten Teile und das Abgassystem kontrolliert und gereinigt, Elektroden (Zündung/Flammenüberwachung) bei Bedarf erneuert werden sowie Funktion und Vordruck des Ausdehnungsgefäßes geprüft werden. Für die Betriebssicherheit des Gerätes und für die eigene Sicherheit ist das keine verkehrte Investition.

Man muss Wasser auffüllen Aber du solltest dir ein mal zeigen lassen wie man das richtig macht

Weil sonst geht es vielleicht kaputt

Schau auch mal bei youtube