Von Arbeitskollegen Arbeit unterjubeln lassen?

5 Antworten

Das ist doch schon wieder paradox.

Deine Frage ist: " Von Arbeitskollegen Arbeit unterjubeln lassen?" Während Du im Text schreibst:" ...wenn ihr einen Kollegen aus der Versandabteilung fragt ob er euch bspw. den Warenwert der Sendung xy nennen kann um die Zollanmeldung zu machen und er schickt euch einfach die Rechnungen der Sendung so nach dem Motto rechne es dir selber aus......"

Ich habe die widersprüchlichen Stellen dick markiert, um es zu verdeutlichen.

Du fragst ihn ob er Dir bei Deiner Arbeit helfen kann. Folglich jubelt er Dir ja keine Arbeit unter. Er schickt Dir lediglich die Rechnungen, damit Du das machen kannst. Also hat er Dir ja geholfen. Es ist ja eher so rum, dass Du Dich aufregst, weil er sich von Dir keine Arbeit hat unterjubeln lassen.

Auf den Rechnungen sollte doch alles stehen, oder nicht? Du schreibst:" so nach dem Motto rechne es dir selber aus". Also besteht ja die Möglichkeit, es selbst auszurechnen.

juli189379
Beitragsersteller

Du solltest die Frage nochmal lesen du hast sie komplett falsch verstanden. Ich wurde gebeten zu helfen und nicht er^^

Und wenn man Fragen hat wäre es sinnvoll nachzufragen statt gleich die ganze Frage in den Dreck zu ziehen. Fragen stellen ist manchmal schwierig weil man versucht sich aufs wesentliche zu konzentrieren statt statt einnen 1000 Worte fließtext zu schreiben den niemand durchliest :)

Mulan32  27.08.2024, 12:44
@juli189379

In dem Fall hat er Dich um Hilfe gebeten, weil er es möglicherweise selbst nicht hingekriegt hat. Vielleicht solltest Du erstmal hinterfragen, ob Dir jemand Arbeit unterjubelt, oder einfach um Hilfe bittet. Wenn es ein Spezialauftrag war, was scheinbar nicht zu den alltäglichen Aufträgen gehört, war er damit wohl überfordert und dachte, dass Du besser damit zurecht kommst. Mehr wie die Rechnungen hat er wohl auch nicht gehabt.

Woher weißt Du so genau, dass er es Dir unterjubeln wollte? Er hat doch vorher gefragt, oder nicht? Und Du hast gesagt, dass Du es freundlicherweise machen würdest. Also schickt er Dir die Rechnungen. Du hast schließlich eingewilligt. Für ihn hieß das dann wohl, dass Du Dich darum kümmerst.

Und ein paar Satzzeichen, machen Texte verständlicher.

juli189379
Beitragsersteller
@Mulan32

Die Email die er geschrieben hat als ich ihn drauf hingewiesen habe das er das bitte machen soll war jetzt nicht sehr nett formuliert. Er hat mich subtil als dumm dargestellt....

Nein er hat nicht vorher gefragt es kam nur meine Chefin rein und meinte ob jemand kurz Zeit hat um eine Zollanmeldung für unsere QM zu machen weil die das nicht können

Wenn er geschrieben hätte das er das nicht kann und nicht weiß, dann hätte ich das selbstverständlich übernommen, aber er wusste genau was er machen muss, er hatte nur einfach keinen Bock und das wurde deutlich aus dem was er geschrieben hat.

Du siehst mich grad als Schuldigen/Aggressor an, ich weiß, aber versuch bitte mal es zu verstehen

jede gefälligkeit rächt sich......

juli189379
Beitragsersteller

Kannst du das genauer erläutern? :)

Er muss doch auch nicht deine Arbeit erledigen. Du willst es ja wissen.

juli189379
Beitragsersteller

Es ist aber nicht meine Arbeit den Warenwert auszurechnen das Gehört nicht zur Zollanmeldung

sleepingbeautyy  27.08.2024, 11:30
@juli189379

DU brauchst diesen aber, also kannst du ihn selbst ausrechnen. Das muss keiner für dich machen. Es ist ja nicht so, dass du das nicht kannst, du bist einfach auch nur zu faul das zu tun.

juli189379
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ich brauch diesen Wert nicht weil mir kann es absolut scheiß egal sein ob die Rücksendung rausgeht oder nicht die wollen ja meine Hilfe und nicht andersrum.

Meine Kollegen sind ebenfalls offensichtlich zu faul dazu den auszurechnen warum sollte ich mir das dann gefallen lassen.

Wenn du jemanden um Hilfe bittest schmeißt du ja demjenigen auch nicht einfach alles vor die Füße und sagst "Mach" oder?

sleepingbeautyy  27.08.2024, 11:37
@juli189379

Du hast diese Aufgabe angenommen, also mach sie ganz oder von Anfang an gar nicht.

Siehe hier:
du bist einfach auch nur zu faul das zu tun.

Wenn ich diese Aufgabe schnappe oder mir diese Aufgabe gegeben wird, dann mache ich die Arbeit drum herum selbst und auch sauber.

juli189379
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ich hab gesagt ich mach die Zollanmeldung und mehr nicht insofern kann ich mich darauf berufen da nix rumrechnen zu müssen.

Wir haben da wohl einfach verschiedene Ansichten, ich persönlich fühl mich ausgenutzt wenn mir jemand versucht zusätzliche Arbeit aufzubrummen

sleepingbeautyy  27.08.2024, 11:42
@juli189379

Die Zollanmeldung umfasst auch die Gebühren einzutragen und das heisst für dich, diese auszurechnen.

Wieso bist du der Ansicht, dass wenn du nach etwas fragst, dir mehr gegeben werden muss? Diese Person hat ihre Arbeit zu erledigen und zusätzliches für dich zu machen, gehört da nicht dazu.

Komm drüber hinweg. Schnapp dir den Taschenrechner und nimm dir die 2 Minuten Zeit.

juli189379
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Nein diese auszurechnen umfasst das eben nicht. Und mach ich auch nicht ich lass mich nicht ausnutzen :)

sleepingbeautyy  27.08.2024, 11:51
@juli189379

Wessen Aufgabe dann? Du musst das dem Zoll anmelden.

Arbeitsverweigerung, ist ja ganz was tolles. Wird gern gesehen.

juli189379
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Wenn ich meinen Kollegen frage ob er mir den genauen Warenwert schicken kann und er mir darauf Rechnungen schickt dann hat er ja auch seine Arbeitverweigert nach deiner auffassung.

Meine Arbeit hab ich nicht verweigert ich hab die Zollanmeldung gemacht nachdem mir der Warenwert zugetragen wurde.

sleepingbeautyy  27.08.2024, 12:01
@juli189379

Er hat dir geholfen, obwohl das nicht seine aufgetragene Arbeit ist. Statt dankbar zu sein, willst du dass er noch mehr tut.

Also ist es erledigt? Wozu denn noch das Drama?

juli189379
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Drama machst du, ich sag dir doch schon die ganze Zeit das ich nicht deiner Auffassung bin.

Meine aufgetragene Arbeit wars auch nicht..........

sleepingbeautyy  27.08.2024, 12:03
@juli189379

Dann musst du auch nicht weiter diskutieren. Ist dir frei überlassen.

Doch, war es. Du hast diese Aufgabe übernommen also gehört das auch dazu.

Was ist denn dein Job und was ist sein Job?

juli189379
Beitragsersteller

Ich arbeite im Vertrieb und mache üblicherweise die Zollanmeldungen und dafür hab ich normalerweise unsere Ausgangsrechnung mit dem Warenwert.

Bei dem Fall war es aber ein Spezialauftrag und es ging um eine Rücksendung unserer QM bei der der Warenwert die 1000€ Grenze überschritten hat. Ich hab gesagt ich würde ihnen freundlicherweise die Zollanmeldung machen bräuchte dafür aber den Warenwert die Paketmaße und das Gewicht und daraufhin kam dann mehr oder weniger kommentarlos 4 Rechnungen per Mail als PDF......

Ich denke du möchtest auf die Arbeitsverträge hinaus, aber in diesem Fall bringt das nichts weil es eben ein Spezialfall ist.

Wessen Aufgabe ist es denn, die Zollanmeldung zu machen? Wenn es Deine ist und der Kollege Dir die zugehörigen Rechnungen geschickt hat, hat er doch alles richtig gemacht. Oder sollte er nun Deine Aufgabe erledigen und es für Dich zusammenrechnen?

juli189379
Beitragsersteller

Wie gesagt das ist ein Spezialfall bei dem es um Rücksendungen und Reklamationen geht. Ich hab gesagt das ich für die QM netterweise diese Zollanmeldung mache und ich dafür den genauen Wert brauche.

Ich hab da also physisch kein Dokument wo ich mit arbeiten kann anders wie beim Versand und der Anmeldung von Ware.

Den Warenwert auszurechnen ist immo auch nicht meine Aufgabe da ich den Warenwert ja eigentlich immer aus dem System bekomme