Arbeitskollegen - Blöde Aussage wie reagieren?

1 Antwort

Hallo Nicole223426 👋

Heute hat eine Arbeitskollegin "Kollege xy hat das viel besser gemacht!" zu mir gesagt.

Das tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen, dass dich das getroffen hat. Ich denke es wäre sinnvoll, der Kollegin, die das zu dir gesagt hat zu bitten das Ganze anders zu formulieren. Also anstatt dich mit anderen direkt zu vergleichen, dir Tipps zu geben wie du dich verbessern kannst.

Als Bsp. "Kollege xy hat das viel besser gemacht!"

"Ich finde, du hast das ganz gut gemacht, aber lass mich dir noch ein paar Tipps geben wie du das besser machen kannst."

Das wirkt gleich nicht so einschüchternd und niederschmetternd und animiert uns dazu, dass wir uns verbessern weil wir es konstruktiver betrachten können und nicht als versagen.

Ich denke du solltest ihr das mitteilen. Nicht nur wie du dich dabei gefühlt hast sondern eben auch den Appell, dass du dir wünschen würdest, sie würde es das nächste mal anders ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)